Anwendungsentwicklung & Systemintegration – Wissen wie Informatik geht

24.08.2011

Jugendliche setzen einen Computer wieder zusammenAcht Jugendliche durften heute im Rahmen der Aktion „Wissen was geht!“ hinter die Kulissen unseres Softwareunternehmens schauen. Obwohl heiße Temperaturen herrschten, waren die Schülerinnen und Schüler begeistert dabei in die Berufsbilder der Informatik reinzuschnuppern.

Nach einem Rundgang durch die Firma stellten unsere aktuellen und ehemaligen Azubis die Ausbildungsberufe „Fachinformatiker Anwendungsentwicklung“ und „Fachinformatiker Systemintegration“ vor. Dabei wurden auf die Voraussetzungen für eine solche Ausbildung, sowie auf den Berufsalltag und das Thema Berufsschule eingegangen. Ausbildungsinhalte sind u.a. Netzwerktopologien, Systemarchitekturen und die Handhabung verschiedener Programmiersprachen wie Java, SQL und HTML.

Highlight war der Wettbewerb im Computer zusammenbauen. In Gruppen mussten verschiedene Komponenten des PCs wie Motherboard, Lüfter, Festplatte richtig platziert werden, damit der Computer am Ende den Funktionstest bestehen konnte. Natürlich ist es beiden Teams hervorragend gelungen den Computer wieder zum Laufen zu bringen.

Neben praktischen Aufgaben wurden den Jugendlichen auch Fragen zu Berufsbildern, Bewerbungsschreiben und Vorstellungsgesprächen beantwortet. So konnten die Schülerinnen und Schüler mit wertvollen und hilfreichen Tipps nach Hause gehen, die ihnen bei zukünftigen Bewerbungen helfen werden.

Wir hoffen, dass wir und „Wissen was geht!“ den Jungs und Mädchen einen ersten Eindruck von der Welt der Informatik verschaffen konnten. Vielleicht sehen wir ja den ein oder anderen unserer heutigen Besucher einmal in Form eines Praktikums oder einer Ausbildung wieder bei doubleSlash?!

Zurück zur Übersicht

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*Pflichtfelder

*