Augmented Reality – Neues Marketinginstrument?

07.10.2011

Erweiterte RealitätAugmented Reality oder „erweiterte Realität“ bezeichnet eine computergestützte Wahrnehmung, bei der sich die reale und die virtuelle Welt mischen. Dabei werden in die reale Umgebung, Textinformationen und Grafiken in Echtzeit eingeblendet. Bereits in verschiedenen Bereichen wird Augmented Reality eingesetzt.
Wir haben den Experten Mark Joachim, Geschäftsführer der tarienna GmbH, zum Thema befragt.

1. Welches Potenzial bietet AR für Unternehmen?

In den letzten Jahren nimmt die Wahrnehmung der Technologie Augmented Reality (AR) in unterschiedlichen Bereichen stetig zu. Nachdem auch mobile Endgeräte für diese Technologie entdeckt wurden, wird AR eine rasante Entwicklung prognostiziert. Interessant dabei ist, dass die meisten Entwicklungen hierfür schon in den neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts erfolgten. AR ist ein wichtiges unterstützendes Medium und führt zu einer Verbesserung der Kommunikationsprozesse und -strukturen zum Beispiel durch augmentierte Visualisierungen. Dieser Trend wird sich in den kommenden Jahren deutlich verstärken.

2. Ist AR für jede Art von Unternehmen empfehlenswert? Oder raten Sie Unternehmen auch davon ab?

AR bietet für Unternehmen insbesondere die folgenden Potenziale: schnelle Vermittlung von Inhalten (Time-to-Content), gleichzeitige Ansprache verschiedener Sinne bei Kunden und Mitarbeitern, stärkere Aktivierung der Kommunikationsteilnehmer, Erhöhung der Erfahrungs- und Vertrauenseigenschaften, Parallelisierung verschiedener Tätigkeiten. Augmented Reality wird als Informationsmehrwert nicht nur unser Arbeitsleben beeinflussen und zum täglichen Leben gehören, sondern auch das alltägliche Verhalten ändern. Ein Risiko für den Einsatz im Unternehmen ist der zur Zeit schwer quantifizierbare Nutzen und Aufwand. AR hat häufig keinen eigenständig messbaren Nutzen, sondern bietet einen Zusatznutzen aufgrund von Synergieeffekten, die sich aber nur schwer monetär quantifizieren lassen.

3. Welchen Stellenwert nimmt AR, aus Ihrer Sicht, im Marketingumfeld ein?

Augmented Reality wird die Medienwelt verändern und Paid-Content-Geschäftsmodelle ermöglichen, die noch vor wenigen Jahren undenkbar waren. Gerade durch die Verbindung mit Mobiltelefonen, bei dem Nutzer erfahrungsgemäß eine deutlich höhere Zahlungsbereitschaft für konkrete Mehrwerte zeigen als bei traditionellen Internetanwendungen, ergeben sich besonders für viele Medienunternehmen in den B2B– als auch B2C-Märkten Potenziale zur Schaffung neuer Geschäftsmodelle und zu Umsatzgenerierung. Mögliche Einsatzbereiche im Marketing sind insbesondere:

  • Social Gaming –  in der Realität spielend, aber um virtuelle Aspekte angereichert lassen sich neue Spiele, die auch soziale Netzwerke integrieren, entwickeln.
  • Virtuelle Demos –  Augmented Reality Sequenzen erlauben eine virtuelle Demonstration eines Produkts zum Beispiel direkt am Kunden.
  • Experimentelles Lernen –  Pläne für Museen, Ausstellungen oder Messen eignen sich für die Anreicherung um Augmented Reality Applikationen personalisiertes Shopping –  potentiellen Kunden lassen sich personalisierte Informationen zu Produkten oder Dienstleistungen, die mittels Augmented Reality aufgewertet werden, anbieten.
  • Blended Branding –  Gebäude, Straßenzüge oder generell Außengelände werden gescannt und mit spezifischen Werbebotschaften überlagert.
  • Argumentierte Events –  Events werden durch AR Applikationen zu einer „Living Presentation“  angereichert.
  • Zielgruppenerkennung und -ansprache –  Potentielle Kunden werden gescannt, die Daten mit Internet basierten sozialen Netzwerken verknüpft und ausgewertet, so dass eine Zielgruppengerechte Ansprache und Werbung mit AR Sequenzen erfolgen kann.

4. Wie viele Apps haben Sie bisher entwickelt, welches war das spannenste Projekt, dass Sie mit Hilfe von AR umsetzen durften?

Die tarienna GmbH hat bisher mobile AR Applikationen im Bereich „Living Architecture“ und „Living Presentation“ erstellt.  So wurden für Bauunternehmen zukünftige bzw. historische Gebäude sichtbar gemacht. Ein Highlight ist die iPhone Applikation zur Sonderausstellung der Do-X für das Dorniermuseum in Friedrichshafen.

Vielen Dank für das Gespräch.

Mehr zum Thema Augmented Reality lesen Sie auch in der aktuellen Ausgabe unseres slashUp-Magazins.

Über die tarienna GmbH:

tarienna ist ein Dienstleister für Prozessberatung und Softwareentwicklung mobiler Anwendungen. Unternehmensprozesse mittelständischer Unternehmen oder Konzerne werden analysiert und um mobile Applikationen und Lösungen erweitert. In der Softwareentwicklung ist tarienna sowohl auf iOS (Apple) als auch Android spezialisiert und entwickelt Schnittstellen zu bestehenden IT-Systemen. Die Technologie Augmented Reality nimmt hierbei einen wichtigen Platz ein.Als Lizenzgeber des ARToolKit bietet tarienna ein umfassendes Entwicklungswerkzeug für innovative Applikationen.

 

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