Best example of Web 2.0 on the phone

20.11.2006

Habt ihr schon die Links zu den verschiedenen Feeds auf der rechten Seite beachtet? Solche Feeds sind eine praktische Sache um bei der Fülle der interessanten Blogs einen Kurzüberblick über wichtige Themen zu behalten. Da nahezu jedes moderne Mobiltelefon auch über eine Onlinefunktionalität verfügt bieten sich hier div. Möglichkeiten um unterwegs im Bilde zu bleiben. Meist spezielle Applikationen die je nach Telefonmodell mehr oder weniger weniger intuitiv und aufwändig zu konfigurieren und nicht oder nur eingeschränkt portabel sind. Einen etwas anderen aber dafür umso spannenderen Weg beschreitet der u.a. von Nokia unterstützte Service Widsets, der mit dem Slogan „Mobilize your Web“ für sich wirbt. Modellbezogen wird ein spezielles dashboard als Basisapplikation angeboten auf welcher dann plattformunabhängig verschiedenste „Mikro-Applikationen“ betrieben werden können.

Aktuell sind bereits über 1000 verschiedene solcher Widsets (eine Wortspiel von widget) verfügbar und täglich werden es mehr. Dabei sind neben vielen Blogs auch Wettervorhersagen, verschiedenste Spiele, der tägliche Dilbert, Frontends zu Wikipedia oder Flickr, Mailclients bis hin zu Verkehrsnachrichten – kurz alles was man eigentlich in irgendeiner Form (auch) als Web Based Service beziehen kann. Und natürlich ist auch dieser Blog als Widset verfügbar: Die Bandbreite der unterstützen Telefon-Modelle umfasst dabei neben Nokia auch alle anderen wichtigen Hersteller. Für mein Nokia E61 sieht das dann in etwa so aus: Jan's widset dashboard In meinem Augen eine spannende Sache bei der sich der Installationsaufwand auf eine Applikation (und einen Login und einen Account) beschränkt und man dann bequem vom Flughafen aus Zugriff auf eine sehr umfangreiche und vor allem abwechslungsreiche Anzahl an Services hat und so beim Warten auf den Anschluss selbigen nicht verpasst. Und in Zeiten von freier Software ist dieser Dienst auch komplett kostenlos – wohlgemerkt ohne Bombardierung mit Werbung. Dringend zu empfehlen ist bei Nutzung eines bundesdeutschen Mobilfunk-Providers eine Datenoption da hier schnell ein paar teuere kByte auf der Mobilfunkrechnung zusammenkommen können. Ach und übrigens: Am MIT wurde Widsets als „bestes Beispiel für Web 2.0 auf dem Telefon“ bewertet.

Zurück zur Übersicht

4 Kommentare zu “Best example of Web 2.0 on the phone

  1. Ich hab es jetzt auch mal getestet und bin echt positiv überrascht. Mal schauen, vielleicht entdecken noch mehr Webseiten Widsets. (Spiegel, Stern usw)
    Das Plug-In von „Snap“ finde ich auch sehr interessant.

  2. Ich finde es sehr bemerkenswert, dass keine Werbung dazwischen geschaltet wird. Zumindest noch nicht.
    Jedenfalls funktioniert es bei mir Bestens und die Datenübertragung ist richtig flott. Auch der Wikipedia-Client ist ein nettes Widget. Somit dürfte das wandelnde Wissenslexikon ab jetzt immer und überall parat stehen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*Pflichtfelder

*