Besuch der W-JAX / SOACON 2008

07.11.2008

Die W-JAX gehört zusammen mit der Schwesterkonferenz JAX zu den wichtigsten europäischen Events im Enterprise-Java-Bereich.

Wie bereits im letzten Jahr fand diese zeitgleich zur Konferenz SOACON vom 03.-07.11.2008 im Arabella Sheraton Grand Hotel in München statt.

Dieses Mal waren auch drei Mitarbeiter von doubleSlash für drei Tage vor Ort um sich von wertvollem Know-How, neuesten Technologien und kreativen Visionen im Web- und Enterprise-Umfeld inspirieren zu lassen.

Mit über 100 Sessions wurde ein bunter Mix an verschiedensten Themen geboten. Jedem Tag war dabei ein spannendes Schlüsselthema zugeordnet, zu dem mehrere Sessions stattfanden. Dieses Jahr waren dies unter anderem OSGi, Spring und Application Security.

Darüber hinaus gab es zentrale Keynotes von hochkarätigen Sprechern aus der Industrie zu den wichtigstens Trends im Umfeld des Enterprise Computings. Im Mittelpunkt standen dieses mal HTML5/Websockets, SOA, SaaS und Task-orientierte Entwicklung unter Eclipse mit Mylyn.

Durch die Sessions der SOACON hatten wir zudem die Chance dem doch recht businessorientierten und abstrakten Begriff „SOA“ anhand von konkreten Beispielen und Werkzeugen etwastechnisches Leben einzuhauchen.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch ein umfangreiches Rahmenprogramm, interessante Ausstellungen, sowie durch die bemerkenswert kulinarischen Highlights am Mittagsbuffet.

Nach drei Tagen, ca. 20 besuchten Sessions und einer Fülle an höchst interessanten Informationen reisten wir mit einem ausgesprochen positiven Resümee wieder zurück in unsere oberschwäbische Heimat.

Zurück zur Übersicht

2 Kommentare zu “Besuch der W-JAX / SOACON 2008

  1. Hallo,

    ich habe einen sehr interessanten und praxis orientierten Vortrag der T-Mobile Deutschland gehört. Die speaker war sehr gut und man merkte ihnen die Freude am Vortragen an. Das Highlight war ein Movie als Zusammenfassung der 57 Minuten….leider ist der Film nicht öffentlichen. Die Slides habe ich hier gefunden SOA @ T-Mobile: Automatic Service Provisioning to the ESBView SlideShare presentation or Upload your own. (tags: mda soa)

    Schöne Grüße und bis nächstes Jahr zu W-Jax,
    Heinrich

  2. Nun würde interessieren welche kulinarischen Highlights dies gewesen sein könnten. Ich tippe mal:
    Schnitzel Obstler Apfelsaft (SOA…) und Chevapcici, Omelett und Nudelauflauf (…CON).

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*Pflichtfelder

*