Blogger treffen sich am Bodensee

26.08.2007

Wir tun es, Peter Eich tut es, Michael Herrling tut es und viele andere in der Bodenseeregion auch: Bloggen. Jetzt entstand von dem gebürtigen Singener Oliver Gassner die Idee ein Treffen nach den Regeln eines Barcamps zu organisieren.

Regeln eines Barcamps

Die Idee der Barcamps stammt ursprünglich aus Amerika und beinhaltet Dialoge, Diskussionen und Präsentationen in einem sehr legeren und ungezwungenen Rahmen (Anzug und Krawatte gilt als unschick).

Eindrücke eines Barcamps:

Session Dezentrale soziale Netzwerke

Session Future of private data

Mehr Videos des Barcamps von Köln

 

Sowie zuletzt in Berlin oder Köln, entscheiden die Teilnehmer sehr spontan welche innovativen Themen aus Web, Wirtschaft und Gesellschaft besprochen werden. Einzige Regel ist, dass jeder die Inhalte und Erfahrungen via Blog mit dem Rest der Welt teilt und aktiv an der Un-Konferenz teilnimmt. Nur Zuschauer gibt es nicht.
Organisiert werden solche Veranstaltungen immer über offene Wikis (wie unser IAM-Wiki).

Internationale Blogosphäre

Wann genau der Event steigt ist noch nicht gewiss, aber dass es ein einzigartiger Event werden wird steht jetzt schon fest. Schließlich könnte dies erstmalig ein Barcamp auf einem Schiff mit internationaler Beteiligung aus Schweiz, Österreich und Liechtenstein sein.
Auf Barcampbodensee können sich Interessierte bereits jetzt schon melden. Wir jedenfalls, freuen uns jetzt schon riesig darauf.

Die nächsten Barcamps in Süddeutschland

 

Zurück zur Übersicht

3 Kommentare zu “Blogger treffen sich am Bodensee

  1. Hi Oliver,

    merci für den Hinweis. In solchen Fällen empfiehlt sich auch „Bodenseeanreiner“. Das wäre natürlich etwas neutraler gewesen und würde auch zum Barcamp am Bodensee besser passen.
    Jedenfalls Gruss vom See

  2. Ja, ok ich bin im KKH Singen geboren und da auch 9 Jahre zur schule gegangen, weil Steißlingen halt kein Gymi hat. aber ich lege doch wert auf ‚Steißlinger Oliver Gassner‘ ;). I bi doch kon Singemer. ;)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*Pflichtfelder

*