Das Beste an JavaScript

28.04.2009

Das Beste an JavaScriptDas Beste an Javascript – Hinter diesem Titel verbirgt sich eine kompakte Lektüre, welche im Bücherregal eines JavaScript-Entwicklers nicht fehlen sollte. Hierbei handelt es sich um eine deutsche Übersetzung des Originals „JavaScript: The Good Parts“ von Douglas Crockford. Ja genau, der Douglas Crockford! Er ist Senior JavaScript-Architect bei Yahoo! sowie der Entwickler des JSON-Formats. Insgesamt gilt er in der Fachwelt als Autorität und ist deshalb häufig auf Konferenzen zugegen.

In den etwa 160 Seiten geht Crockford auf die guten sowie die schlechten Seiten von JavaScript ein. Es handelt sich nicht um ein generelles Nachschlagewerk oder eine Referenz für JavaScript. Es ist vielmehr ein sehr komprimiertes Werk mit hoher Inhaltsdichte. So kommt es gelegentlich an der ein oder anderen Stelle vor, dass man sich diese zweimal durchlesen muss bis man sie verstanden hat. Daher empfiehlt sich dieses Buch nicht gerade für den absoluten Neuling im JavaScript- beziehungsweise Webumfeld.

In der nächsten Zeit werde ich einzelne interessante Stellen aus dem Buch vorstellen. Vielleicht dürfte sich dann für manchen bislang vermeintlichen Programmierfehler eine Erklärung finden lassen!

Zurück zur Übersicht

3 Kommentare zu “Das Beste an JavaScript

  1. Auszüge des Buchs gibt es bei google http://books.google.de/books?id=mOQDYOM8TiYC&pg
    Noch besser finde ich das Video dazu http://googlecode.blogspot.com/2009/03/doug-crockford-javascript-good-parts.html und seine Seite zu JavaScript http://javascript.crockford.com/.
    Ich habe alle für mich interessanten Links dazu in einem Artikel zusammengefasst:
    http://bletra.wordpress.com/2009/10/29/javascript/

    Crockford steckt JavaScript eher in die Lisp-Ecke und empfiehlt eine grund andere Denke beim Programmieren, als normal prozedural oder OO.

    Sehr interessant ist es auch, eigene Programme durch JSLint überprüfen zu lassen.

  2. Das klingt schon sehr interessant.Danke für das Angebot-das Buch werde mich sofort besorgen.Danke.

  3. Ein empfehlenswertes Buch ist auch „JavaScript: The Definitive Guide“ von David Flanagan.
    Darin wird die Sprache von Grund auf sehr detailliert beschrieben. Je nach persönlichem Bedarf mag ein Manko des Buches sein, dass Libraries oder Begleitwerkzeuge (Generatoren für Dokumentation, Entwicklungsumgebungen oder Build-Prozesse) nicht behandelt werden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*Pflichtfelder

*