7 Onlinedienste, um Dateien mit Geschäftskollegen auszutauschen

07.11.2008

Fast täglich kommt es vor, dass sehr grosse Dateien an einen Kollegen verwendet werden müssen. Handelt es sich um Videos oder hochauflösende Bilder, kann eine solche Datei locker 1 GB bis 2 GB gross sein. Als Attachment per EMail lässt sich ein solches Datenmonster nicht mehr versenden. Was also tun?

Glücklicherweise werden dafür Online-Dienste und Softwarelösungen angeboten, die auch herkömmlichen FTP-Servern weit überlegen sind. Fraglich ist, ob diese auch für den Business-Einsatz taugen. Sieben Beispiele dazu:

DropSend

Dateiaustausch mit Dropsend

Mit DropSend lassen sich bis zu 1GB große Dateien versenden.

Dazu werden in einem Browserformular die Empfänger und ein Benachrichtigungstext erfasst. Nachdem die zu sendende Datei ausgewählt wurde, erhalten die Empfänger per EMail eine URL, unter der die Datei heruntergeladen werden kann.

In der kostenlosen Variante stehen 250 MB Speicherplatz zur Verfügung. Wird dieser Dienst häufiger genutzt, lohnt es sich das zugehörige Upload-Tool auf der lokalen Festplatte zu installieren. Damit lassen sich direkt vom Desktop große Dateien versenden, ohne den Browser öffnen zu müssen.

UploadPedia

Dateiaustausch mit Uploadpedia

Völlig ohne Registrierung kommt UploadPedia aus.

Dort können bis zu 100 Dateien auf einen Rutsch hochgeladen werden, wobei es insgesamt nicht mehr wie 50 MB auf einmal sein dürfen. Insgesamt gibt es jedoch keine Begrenzung des Speicherplatzes auf dem Server.

Wird für den Upload ein Passwort vergeben, sind die Dateien nicht öffentlich und werden automatisch nach 30 Tage zerstört. D.h. andere User bekommen die Dateien ohne Passwort nicht zu Gesicht.
Die öffentlichen Dateien werden mit Top-Downloads, Recent Upload und Suchfunktionen gefunden.

Die vielen Cracks und virenverseuchten exe-Files machen jedoch deutlich, dass dieser Dienst nicht für den Business-Einsatz konzipiert ist – zumindest nicht fürs seriöse Business.

Xdrive

Dateiaustausch mit Xdrive

Kein geringerer wie AOL bietet Xdrive an.

Bei Xdrive gibt es in der kostenlosen Variante 5 GB Plattenplatz. Für umgerechnet ca. 6.- €/Monat lässt sich die Speicherkapazität auf 50 GB erweitern.

Wie bei den anderen Diensten lassen sich mit einem lokal zu installierenden Desktop Client, Dateien, Dokumente, Musik und Fotos automatisch von USB, CD oder der Festplatte auf dem Server speichern.

Der Client erfordert übrigens zum Betrieb das Framework Adobe® AIR ™.

Jungle Disk

Dateiaustausch mit Jungle Disk

Bei Jungle Disk gibt es nichts umsonst.

Jungle Disk setzt mit Clients für MAC, WIndows und Linux auf Amazon.com´s S3 Storage Service im Hintergrund.

Damit funktioniert der Dienst wie jede andere Festplatte. Es gibt eine Drag and Drop Funktion und die Dateien können kopiert und gelöscht werden.

Die Daten werden verschlüsselt und nur der Berechtigte hat Zugriff darauf. Bei Änderungen erfolgt eine Benachrichtigung per Mail oder auch RSS.

Man bezahlt zwar nur was man benutzt, aber schon 1 GB kostet  0,15 Dollar. Dieser DIenst eignet sich weniger für das schnelle und kurzfristige Versenden von großen Dateien!

Rapidshare

Dateiaustausch mit Rapidshare

Bis zu 10 Downloads gibt es bei Rapdishare

Die Dateien werden schnell und einfach gespeichert und können dann insgesamt 10 Mal heruntergeladen werden. Sie werden anschließend nach 90 Tagen ohne Download gelöscht.

Der Dienst ist ein kostenloses 1-Click Webhosting. Mit Rapidshare kann man große Dateien schnell, einfach und sicher versenden.

Dazu einfach Datei auswählen, auf „Upload“ klicken und anschließend den Downloadlink an Freunde, Bekannte und Geschäftspartner schicken.

Box

Dateiaustausch mit Box

Die Box gibt es 14 Tage kostenlos zum Testen.

1 GB  für das Teilen und Verwalten von kleineren Dateien ist kostenlos. Ab 5 GB kann man Fotos, Dokumente und größere Dateien verwalten, was jedoch 6,23 Euro pro Monat kostet.

Online können große Dateien, wie bspw. Fotos, Videos, Dokumente und Zip-Dateien sicher hochgeladen werden.

Die Dateien können in die Box abgelegt werden, um sie mit Kollegen, Kunden und Freunden zu teilen und auch online bearbeitet werden. Von jedem Browser kann auf die Box zugegriffen werden.

Media Space

Dateiaustausch mit Media Space

Der Onlinedienst für Geschäftsleute ist der USB-Stick von doubleSlash.

Nicht für die Öffentlichkeit, dafür aber für Unternehmen ist secureTransfer gemacht. Als einziger Dienst kann das Tool auch in vorhandene Softwarestrukturen eingepasst und von der IT selbst betrieben werden.

Media Space genügt durch Verschlüsselung, selbstzerstörerische Dateien und einem ausgeklügelten Rechtekonzept höchsten Ansprüchen an Compliance und Security.

Die Nutzung erfolgt über den Webbrowser und unterstützt jegliche Dateiformate. Der Datentransfer ist unabhängig von der Größe und es können mehrere Dateien gleichzeitig hochgeladen werden. Weitere Funktionen sind

Weitere Tools für den Dateiaustausch:

 

calvaDrive - die Cloud für Unternehmen

Zurück zur Übersicht

14 Kommentare zu “7 Onlinedienste, um Dateien mit Geschäftskollegen auszutauschen

  1. na dann möchte ich es nicht versäumen meine soeben lancierte Seite hier zu erwähnen:

    http://www.filefactory.ch

    Das besondere an FileFactory ist, dass die Dateien nach einem Ablaufdatum automatisch wieder vom Upload-Server gelöscht werden. Du kannst so sicher sein, dass Deine Daten immer unter Deiner Kontrolle bleiben und nicht auf immer und ewig irgendwo im Internet herumliegen.
    Zusätzlich kannst Du zur Sicherheit auch ein Kennwort vergeben, so dass nur Personen die Datei downloaden und öffnen können, die das Kennwort kennen. Ideal für vertrauliche Dokumente. Und das alles komplett kostenlos.
    Am Ende hast Du immer einen eindeutigen Download-Link, den Du per Mail oder auch in einem Chat weitergeben kannst und so die Dateien übermitteln kannst.

    Das ganze natürlich komplett kostenlos!

  2. Interessant. Heute sieht der Markt gänzlich anders aus. In Unternehmen ist man für das Thema sensibilisiert.

  3. Hallo Nils,

    die doubleSlash Lösung Media Space läßt sich natürlich auch rein im Intranet Ihres Unternehmens nutzen. Auch der von Ihnen beschriebene, auf die wesentlichen Funktioen reduzierte Workflow ist abbildbar.
    Wenn Sie es wünschen, sende ich Ihnen detaillierte Informationen über Media Space zu. Gerne können Sie mich auch unter folgender Email Adresse kontaktieren: christian.schmid@doubleslash.de.

    Beste Grüße
    Christian Schmid
    Produktmanagement Media Space

  4. Welche Möglichkeiten gibt es denn „inhouse“, um etwas Vergleichbares zu realisieren? Die Funktionen sind je alle ähnlich: Webmaske, Ablage auf Server, Versand von Downloadlink, ggf. mit Password. Ich bräuchte so etwas für mein Unternehmen, aber ohne das Intranet zu verlassen bzw. auf externe Dienste zugreifen zu müssen. Welche Lösungen existieren da, professionelle und Open Source? Kann jemand helfen?

  5. aus den genannten Gründen (Datenschutz, Sicherheit, Verlässlichkeit) sind solche frei verfügbaren Sharingdienste für den geschäftlichen Austausch kaum geeignet.

    Im geschäftlichen Umfeld werden Funktionen gefordert, welche kaum ein Netzdienst erfüllen kann. Beispiele sind:
    > Virenscans gleich nach dem Upload
    > Automatische Konvertierung des Dateityps (gerade bei Grafiken extrem wichtig)
    > Kürzen von Links um sie in internen Puplikationen als Deep-Links zu verwenden
    > Preview-Funktionen für Dokumente, Bilder und Videos
    > Automatische „Zerstörung“ der Daten nach Zeitablauf oder Empfangsbestätigung
    > Auswertung der Zugriffsstatistiken
    > …

  6. Die Liste ist ein wenig unvollständig, und sicher auch noch weiter ausbaufähig.
    Allerdings sehe ich persönlich eine Gefahr für den Datenschutz in solchen freien Anbietern, die irgendwo auf der Welt ihre Server hosten.
    Jeder Admin dort hat einen freien und unkontrollierten Zugriff auf die Dateien. Auch passwort-geschützte RAR-Dateien bieten derzeit noch keinen 100%igen Schutz vor den eigenen Daten.
    Also würde ich auf jedenfall von diesen Anbietern in Bezug auf Geschäftsdaten Abstand nehmen.

    Für solche Angelegenheiten sollte ein eigener Server schon die richtige Wahl sein.

    Nichtsdestotrotz hier noch ein paar schnelle und zum Teil auch kostenlose Anbieter:

    http://fast-load.net
    http://yousendit.com
    http://netload.in
    http://uploaded.to/

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*Pflichtfelder

*