Drei Fragen zu unserer virtuellen Produktmanagerin Laura Slash

10.11.2007

Stephanie Traub. http://www.produktmanagerin.de Stephanie Traub ist Studentin der Betriebswirtschaftslehre, Fachrichtung Medienmanagement an der Rheinhold-Würth-Hochschule in Künzelsau. Bis Ende August 2007 hat sie als Praktikantin für sechs Monate bei uns im Marketing Team mitgearbeitet. Als Laura Slash hat sie auf unserem Blog www.produktmanagerin.de täglich aus dem Arbeitsalltag einer virtuellen Produktmanagerin erzählt.

  1.  Wie hast Du Laura Slash zu virtuellem Leben erweckt?
    Zunächst habe ich mir einen Lebenslauf für Laura überlegt. Wie alt ist sie, wo hat sie früher gearbeitet, was sind ihre Hobbys usw.? Anschließend habe ich mit dem Internetdienst meez.com, einen Avatar kreiert. Ihr Aussehen kann individuell zusammengestellt werden. Auch diverse Bewegungen und Animationen sind möglich. So kann sie fröhlich lächeln, telefonieren oder auch richtig wütend werden. Auf die selbe Art habe ich Laura ein paar Kollegen und Kolleginnen zur Seite gestellt.
  2. Was hast du  unternommen um Laura Slash und ihren Blog bekannt zu machen? laura_slash.jpg
    Um mehr Aufmerksamkeit für den Blog produktmanagerin.de zu erhalten, habe ich ihn bei sämtlichen Blog- und Feedverzeichnissen angemeldet. Parallel dazu Beiträge über Laura Slash auf diesem NET-BUSINESS BLOG veröffentlicht. Zudem habe ich Laura bei einigen Web 2.0 Diensten und Social Communities wie Twitter, flickr, Xing oder MySpace angemeldet. Auch bei Second Life hat sich Laura Slash ein wenig umgeschaut.
  3. Warst du erstaunt, wie schnell Informationen über Laura Slash im Internet gefunden werden konnten?
    Ja, ich war doch etwas überrascht. Vor allem ist beunruhigend zu wissen, welche Art von Informationen man im Netz über eine Person herausfinden kann. Ich habe Kollegen anhand reiner Internetsuche einen Lebenslauf über Laura erstellen lassen. Das Ergebnis war eindeutig: wenn jemand so aktiv im Internet ist wie Laura Slash, kennt man spätestens nach einer halben Stunde Suche die berufliche Laufbahn, das Alter oder auch die E-Mail Adresse. Man sollte sich also wirklich gut überlegen, was man im Internet über sich preisgeben möchte und was nicht.

 

Nähere Infos dazu:

Zurück zur Übersicht

2 Kommentare zu “Drei Fragen zu unserer virtuellen Produktmanagerin Laura Slash

  1. gewisse Ähnlichkeiten sind durchaus festzustellen. Zumindest braun scheint real und virtuell sehr modisch zu sein.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*Pflichtfelder

*