Flurgespräche – Kurz mal nachgefragt, Teil 3

19.12.2011

flurgesprächeHeute haben wir zwischen zwei Meetings Matthias auf dem Flur abgepasst und ihm die obligatorischen Interviewfragen für unsere Rubrik „Flurgespräche“ gestellt. Seit 2005 arbeitet Matthias bei doubleSlash. Der ehemalige Wirtschaftsinformatik-Student hat bei doubleSlash den „klassischen“ Werdegang eingeschlagen. Aber lest selbst, was Matthias sagt:

1. Wie bist du zu doubleSlash gekommen?

Ich hatte mich damals für einen Praktikumsplatz beworben, den ich dann auch bekommen habe. Mir hat es bei doubleSlash so gut gefallen, dass ich auch meine Diplomarbeit dort schrieb. Nach meinem Abschluss wurde ich als Software Consultant eingestellt. Seitdem arbeite ich in Friedrichshafen und München im Bereich Konzeption von Kundenprojekten für serviceorientierte Architekturen. Ungefähr die Hälfte der doubleSlash Mitarbeiter gehen diesen Weg.

2. Welche Rolle hast du in deinem jetzigen Projekt? Was ist deine Aufgabe bei doubleSlash?

Aktuell bin ich Projektleiter beim Lösungsdesign und der Konzeption von Telematik-Dienstleistungen für einen großen Automobilhersteller. In dem Projekt koordiniere ich die einzelnen Aufgaben und stehe dem Kunden, als auch dem Projektteam, beratend zur Seite. Des Weiteren steuere und leite ich ein Team von 7 Personen bei doubleSlash, die die unterschiedlichsten Projekte im Telematik-Bereich bearbeiten.

3. doubleSlash versteht sich als moderner Dienstleister. Was ist für dich modern und innovativ bei doubleSlash?

doubleSlash bzw. unsere Projektteams arbeiten am Zahn der Zeit. Wir setzen für unsere Kunden Projekte um, bei denen innovative Technologien zum Einsatz kommen. Beispielsweise verwenden wir im Rahmen der Prozessanalyse und –modellierung seit einiger Zeit „BPMN 2.0“. Auf technischen Seite nutzen wir intensiv „Apache Maven“ als umfassendes Build Management Tool. Wir bearbeiten unsere Projekte mit diesen und anderen verschiedenen Methoden, um flexibel auf die unterschiedlichsten Kundenanforderungen eingehen zu können.

Zurück zur Übersicht

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*Pflichtfelder

*