Google Instant durch Google Doodle angekündigt

10.09.2010

Bereits am vergangenen Dienstag, den 07.09.2010 rätselte die Internetgemeinde über das erste Google Doodle in HTML 5. Das interaktive Google Doodle basierte auf dem neuen HTML 5 Element Canvas. Es reagierte auf die Annäherung des Mauszeigers durch den User: kam man dem Google-Doodle zu nahe, wichen die einzelnen „Farbkugeln“ dem Mauszeiger aus.

Da der Weltkonzern Google seine Startseite erstmals mit HTML 5 Elementen veröffentliche, geht man offensichtlich davon aus, dass bereits so gut wie jeder einen HTML 5 fähigen Browser benutzt. Interessant dabei ist auch, dass die Animation sogar im Internet Explorer fehlerfrei dargestellt wurde.

Am darauffolgenden Mittwoch, den 08.09.2010 ging das Rätseln um die geheimnisvollen Google Doodle weiter. Diesmal präsentierte sich das Google Logo vorerst in einem blassen grauton. Tippte man einen Suchbegriff ein, färbte sich mit jedem eingegebenen Zeichen eines der Google Buchstaben. Diese zweite, interaktive Animation wurde ebenfalls durch das HTML 5 Element Canvas realisiert.

Man vermutete, dass die beiden Google Doodle eine wichtige Bedeutung haben, oder sogar ein neues Google Produkt ankündigten. Letzteres war schließlich der Fall.

Seit Donnerstag, den 09.09.2010 können alle Besitzer eines Google Accounts die neue Echtzeit Suche „Google Instant“ verwenden.

Durch dieses Neuerung soll die Suche mit Google jetzt noch schneller gehen.
Gibt der User einen Suchbegriff ein, z.B.: „doubleSlash Friedrichshafen“, beginnt die Suche bereits während der Eingabe von „double“. Setzt man die Eingabe fort, so verändern sich in Echtzeit nicht nur die Vorschläge der Dropdown-Liste, sondern auch die Suchergebnisse. Außerdem vervollständigt Google nun auch den „angefangenen“ Suchbegriff in grauer Schrift.

Google Instant verbessert und beschleunigt dadurch die Suchanfragen der Benutzer.

Wer weiterhin lieber ohne Google Instant suchen möchte, der kann im Google Account oben rechts unter // Einstellungen > Sucheinstellungen // Google Instant deaktivieren.

Zurück zur Übersicht

5 Kommentare zu “Google Instant durch Google Doodle angekündigt

  1. Inzwischen haben sich wohl alle an die sofortige Anzeige gewöhnt.

  2. Hallo Markus,

    vielen Dank für deinen Beitrag.
    Ich habe schon sehr lange nach dieser Antwort gesucht.
    Ich wünsche Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

    Mit herzlichsten Grüßen

    Helmut

  3. Wenn man auf die „.com“ Seite von Google geht, ist Google-Instant bereits standardmäßig eingeschaltet, auch wenn man nicht mit seinem Google-Account eingeloggt ist.

    http://www.google.com
    (Falls man auf die deutsche Seite weitergeleitet wird, muss man rechts unten auf „Google.com auf English“ klicken.)

  4. Leider ist zu befürchten, dass Google Instant auch bald im nicht eingeloggten Zustand zur Anwendung kommt. Ich brauche es nicht, doch wer es mag!?

  5. Gut ist aus meiner Sicht, dass Google Instant nur im eingeloggten Zustand funktioniert, denn es bringt nicht nur Vorteile mit sich. Eine Befragung unter befreundeten Geschäftsleuten hat für mich ergeben, dass die meisten die neue Funktion verwirrend und teilweise nervig finden, da während der Eingabe eines Suchbegriffes nach der Eingabe eines jeden Buchstabens sich teilweise ändernde Ergebnisse angezeigt werden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*Pflichtfelder

*