Nachwuchsgewinnung im Softwareunternehmen doubleSlash

25.08.2008

Schon wieder ist ein Semester vorbei. Am 01. September werden wieder insgesamt 9 Studenten ihr Praxissemester bei doubleSlash beginnen. Ein halbes Jahr lang werden Sie dann in verschiedenen Projektteams einiges aus dem Alltag eines IT´lers dazu lernen. Außerdem werden nächstes Semester 4 Studenten ihre Diplomarbeit bzw. Bachelor Thesis bei uns im Unternehmen schreiben. Auch ein neuer Azubi läßt sich ab September bei uns zum Fachinformatiker ausbilden. Mittlerweile der dritte im Bunde. Also eine relativ große Zahl an „Auszubildenden“ bei einem Unternehmen von über 50 fest angestellte Mitarbeiter.

Warum so viele?

Wir setzen stark auf ein organisches Wachstum. Das heisst, von den Mitarbeiter haben rund 90% mit einem Praktikum, einer Ausbildung oder Diplomarbeit bei uns angefangen. Man kann sich in dieser Zeit ausgiebig „beschnuppern“ und stellt von beiden Seiten schnell fest, ob man ins Unternehmen passt.
Mit diesem Weg haben wir in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen gemacht und möchten deshalb auch in Zukunft daran festhalten.

JobmesseWoher nehmen?

Um jedes Semester viele fleissige Praktikanten für unsere Projekte zu finden, müssen wir uns natürlich etwas ins Zeug legen. Neben Stellenanzeigen in Online-Jobportalen oder in der Zeitung gehen wir auch gerne auf Jobmessen. Diese werden an vielen Hochschulen angeboten und unterstützen den Kontakt zwischen Unternehmen und Studenten. Hier kann man sich präsentieren, Kontakte knüpfen und auch den einen oder anderen „Ehemaligen“ wieder treffen.
Im Oktober sind wir dieses Jahr zum ersten mal auf der Hochschulmesse in Aalen. Im November zum wiederholten Mal in Furtwangen und Weingarten.

Für zukünftige Azubis gibt es jedes Jahr die Möglichkeit über Aktionen wie „Girl´s Day“ oder „Wissen was geht“ (aktuell am 05.09.2008) bei uns ins Unternehmen hinein zu schnuppern. Auch BORS und BOGY Praktika für Schüler finden regelmäßig statt.

Aktuelle Job-Angebote gibt´s immer auf unserer Webseite unter:
www.doubleslash.de/karriere/

Zurück zur Übersicht

2 Kommentare zu “Nachwuchsgewinnung im Softwareunternehmen doubleSlash

  1. Moin,

    na dann freu ich mich als Furtwangener Informatikstudent mal auf die Hochschulkontaktbörse im November. Ich bin gerade auf der Suche nach einem Platz für mein Praxissemester und das hört sich ja schonmal sehr gut an.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*Pflichtfelder

*