Kleine Kunstwerke in 3D

16.07.2007

Frontansicht des 3D-CCFsMit Google SketchUp kann man 3D Kunstwerke oder auch Häuser erstellen und diese dann in Google Earth einstellen.

CCF in 3D

Ich habe das mit dem neuen Firmengebäude von doubleSlash, dem Competence Center Friedrichshafen versucht.
Wenn man die Erde in Google Earth überfliegt, muss man feststellen, dass im Süden von Deutschland noch nicht viele 3D-Werke zu bewundern sind.

Aktuell sind Städte wie Frankfurt und Berlin die Hochburgen der 3D-Gebäude in Deutschland. Nun soll auch Köln und Dresden für Google Earth nachgestellt werden und Friedrichshafen, als innovative T-City Stadt, möchte dem in nichts nachstehen.

Zwei Möglichkeiten

Es gibt zwei Varianten, wie man Gebäude erstellen kann. Entweder man hat gute Bilder vom Originalgebäude oder man muss wirklich Detailarbeit leisten, was ganz schön viel Zeit in Anspruch nehmen kann.
Ansicht von hinten des 3D-CCFs Hat man das Glück schöne Bilder zu haben, bietet SketchUp die Möglichkeit die Bilder auf das erstellte Gebäude zu spannen, das heißt man kann sich viele Details wie Fenster etc. sparen. Hat man keine, muss man sich eben die Zeit nehmen und mit den Werkzeugen und Farbpaletten dem Haus eine Struktur geben.

Das erste Ergebnis

Da das reale Competence Center noch nicht vollständig fertiggestellt ist und es daher keine brauchbaren Bilder des Baus gibt, habe ich versucht, mit einem Gebäudeplan und den Skizzenbildern zu arbeiten.

Der Grundgriss des Gebäudes war schon eine Herausforderung, da wir keine genauen Angaben haben. Ich musste eher abschätzen und ausprobieren. Das Ergebnis kann sich schon einigermaßen sehen lassen, aber ich werde noch etwas daran arbeiten müssen, bevor es Google Earth-reif ist. Wie es aussieht, werde ich nicht drum herum kommen und muss versuchen, dem komplexen Gebäude mit den Werkzeugen eine Struktur zu geben, da die Skizzenbilder durch das drüberspannen auf das Gebäude verschwemmen und farblich unstimmig sind!

Zurück zur Übersicht

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*Pflichtfelder

*