Mit XSLT 2.0 und XPath 2.0 endlich einfach Gruppieren

21.03.2008

Wer viel mit XSLT und XPath 1.0 arbeitet, kennt die Probleme: Komplexe Gruppiervorgänge sind nur bedingt durchführbar (Muenchian Method), Schleifen existieren nicht und eine Typsicherheit bei Daten kann nicht geprüft werden, da schlichtweg keine Datentypen unterschieden werden.

Doch seit es XSLT und XPath in Version 2.0 gibt, sind diese und andere Problemstellungen auf einfache Art und Weise lösbar.

Zwar fehlt eine breite Unterstützung seitens der XSLT-Prozessor-Hersteller bislang, jedoch sind die Verbesserungen für eine effiziente Entwicklung deutlich erkennbar.

Im Rahmen der Technology Days 2008 habe ich die Kern-Features der Transformationssprache ebenso besprochen, wie (neue) Einschränkungen und Probleme bei der Entwicklung mit XSLT 2.0.

[slideshare 311680 neues-von-xslt-20-und-xpath-20-1205833178400282-2]

Links:

Zurück zur Übersicht

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*Pflichtfelder

*