Hat unser Außendienst genügend mobile Bandbreite?

05.05.2010

Unternehmen welche viele Mitarbeiter im Außendienst beschäftigen, haben ein Problem: Die Kosten für die Wartung der Beratungs- und Servicesoftware explodieren. Die gute Nachricht: Rettung ist in Sicht.

Mobile Bandbreite für Kundenberater und AussendienstBank- oder Versicherungsberater kommen meist mit einem Laptop zum Kunden. Auf dem Laptop sind unzählige Beratungs- und Kalkulationsprogramme installiert. Alle lokal, alle ohne neuste Kundendaten und vor allem für die Unternehmens-IT sehr aufwendig in der Wartung.

Die scheinbar bessere Alternative heißt vollständig browserbasierte Onlineanwendungen. Dank der flächendeckenden Verfügbarkeit von mobilen Datennetzen sind Webanwendungen tatsächlich auch beim Außendienst auf dem Vormarsch. Meist lassen sich die Anwendungen mit Browser exakt so benutzen, als ob sich der Berater im eigenen Firmennetz befindet.

Lokale Software muss also auf dem Laptop des vollständig mobilen Außendienstes nicht mehr zwingend installiert werden.

Nebenwirkungen des vollständig mobilen Außendienstes

Doch was bedeutet es in der Praxis, wenn der Berater nur noch Webanwendungen aufrufen kann?

Wie zuverlässig kann er diese Nutzen, wenn gerade in ländlichen Gebieten die mobilen Datenraten nicht ausreichen oder wenn das Beratungsgespräch beim Kunden im Keller oder im Funkschatten stattfindet? Müssen etwa die Webanwendungen für bestimmte Latenzzeiten und geringere mobile Downloadraten angepasst werden? Funktioniert das mobile Datennetz beim Kunden Max Maier in der Dorfstraße 12? Welcher mobile Provider wäre besser?

Diese und ähnlich Fragen kommen wohl jedem Verantwortlichen sofort in den Sinn. Auch der Außendienst benötigt für eine gute Beratung absolute Gewissheit, dass er beim Kunden vor Ort online sein kann. Nichts ist peinlicher, wie wenn der Laptop gestartet wurde und die notwendige Anwendung  mangels mobiler Datennetze doch nicht genutzt werden kann.

Versicherungen, Banken, Serviceabteilungen können für solche Fälle die Plattform speedTrack einsetzen. Mit dieser Plattform erhalten die Betreiber von mobilen Webanwendungen Auskunft über die ortsabhängige Qualität mobiler Datennetze. Durch Messungen und Auswertungen erhält man Gewissheit ob und inwieweit die eigenen Anwendungen im jeweiligen Zielgebiet bzw. bei der Kundenadresse nutzbar sind.

Mehr Informationen:

Zurück zur Übersicht

2 Kommentare zu “Hat unser Außendienst genügend mobile Bandbreite?

  1. Hallo Herr oder Frau Straub,

    Tendenzen weg vom Papier und Kugelschreiber sind längst zu erkennen.
    Zum werde Beratungsgespräche durch den Einsatz von iPad wesentlich persönlicher. Der Screen des Laptops ist bisher eine trennende Barriere zwischen Berater und Kunden. Wenn diese durch einen einfachen Flatscreen entfällt, wird auch der Berater mehr auf elektronische Hilfen setzten.

    Zum anderen werden durch den Einsatz des neuen Personalausweises rechtsverbindliche Vertragsabschlüsse direkt am BeratungsPAD und direkt nach dem Beratungsgespräch möglich. Quasi ein schneller Vertragsabschluß. Ganz ohne Papier und Bleistift.

    Da dies allerdings noch Zukunftsmusik ist, geht es zunächst hauptsächlich darum Administrationskosten zu sparen indem flächendeckend mehr Webanwendungen eingesetzt werden. Zum anderen will man den Beratern den gewohnten Komofort bieten welcher wiederum zu vermehrtem Einsatz führt.
    Was man hierfür -als ersten Schritt- benötigt ist Gewissheit wie gut die Qualität und Verfügbarkeit des mobilen Datennetzes ist. Und zwar direkt vor Ort, beim Kunden.
    Insofern gibt es die Zentrale und der Außendienst welche dies „treiben“.

  2. Guter Beitrag. Mich würde interessieren, wer die Treiber hinter solchen Projekten sind. Möchte der Außendienstmitarbeiter (ich denke hier an meinen aalglatten Versicherungsvertreter) wirklich weg von Papier und Kugelschreiber? Oder treibt solche Gedanken die Zentrale voran, um u. a. ein besseres Auge auf ihre Außendienstmitarbeiter zu erlangen?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*Pflichtfelder

*