Mobile Banking und "DasÖrtliche" im GPS-Handy

26.06.2007

Eine echte Mobile 2.0 Anwendung hat vor kurzem der Verzeichnisdienst DasÖrtliche veröffentlicht. Unter dem Namen Ö-NAVI wird eine Handy-Software angeboten, mit der verschiedene Dienste in Abhängigkeit der aktuellen Position abgefragt werden können.
Mobile 2.0 Anwendung von DasÖrtliche Aktuelle Staumeldungen, die nächst gelegensten Restaurants, Bahnhöfe, Parkhäuser und sogar die günstigste Tankstelle in der Umgebung sind mit der Software auffindbar. Offensichtlich steht die Software einem vollwertigen Navigationsgerät in nichts nach.

Besonderer Gag ist ein 3D-Birdview, bei der die Ansicht aus der Vogelperspektive erfolgt.

Mobile Werbung

Dieses Beispiel gibt auch eine Idee über die künftige Finanzierung mobiler Dienste. Über Werbeeinblendungen wird nämlich der  für Nutzer kostenloser Dienst finanziert. Mehr wie ein GPS-Empfänger, Handy und Software benötigt man nämlich nicht.

Mobile Banking mit dem Handy

Aber nicht nur für die GEO-Lokation, sondern auch für Mobile Banking gibt es eine spektakuläre Meldung. Erstmalig bietet die Telekom-Tochter T-Online eine kostenlose Software, mit der per Handy, MDA oder Smartphone Überweisungen und Kontostandsabfragen möglich sind.

via: Internet World Business

Zurück zur Übersicht

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*Pflichtfelder

*