Probleme bei der Entwicklung von Location-based Services (LBS)

09.02.2008

Wie schon im Beitrag 5 wichtige Trends für Businesssoftware und Anwendungsentwicklung beschrieben, steigt die Bedeutung mobiler ortsabhängiger Dienste im Mobile Business dramatisch an. Nicht zuletzt deshalb habe ich mich im Rahmen unserer kleinen Forschungseinrichtung bei doubleSlash mit diesen Diensten beschäftigt und dabei auch den Prototyp SnapSpot entwickelt, den ich hier demnächst genauer vorstellen werde. Vorab findet sich hier eine kleine Präsentation, welche Probleme bei der Entwicklung erkannt und berücksichtigt wurden.

[slideshare 249420 entwicklung-von-locationbased-services-lbs-1201861521523772-4]
Zurück zur Übersicht

3 Kommentare zu “Probleme bei der Entwicklung von Location-based Services (LBS)

  1. Aktuell läuft auch die World Congress in Barcelona von der auch einige LBS-News zu erwarten sind. Livemitschnitte von dort laufen

  2. Ich denke auch, dass sich die Anzahl der Plattformen reduzieren wird. Welche Technologie genau sich durchsetzt ist, schwer vorherzusagen. Java ME hat momentan und wohl auch noch längere Zeit eine gute Position im Markt. Sun Microsystems selbst meint, dass sich zukünftig zumindest auf leistungsfähigen Mobiltelefonen (Smartphones) auch die Java SE Umgebung mit ein paar Erweiterungen von Java ME (Zugriff auf Bluetooth, Telefonfunktionen, usw.) durchsetzen wird.
    Für technisch einfachere mobile Dienste werden wie in der Präsentation genannt vermutlich verstärkt Webtechnologien zum Einsatz kommen.

  3. Sehr guter Beitrag.
    Ich denke die relativ starke Fragmentierung der Technologien im Endgerät wird sich mittelfrisitg verrringern.
    Das war schon bei vielen Technologien in Vergangenheit so. Dennoch bleiben meist immer zwei oder drei übrig.
    Da hilft dann nur noch eine plattformneutrale Schicht und die ist mit J2ME ja auch schon etabliert.
    Ich denke dass sich auch im Bereich der Hardware eine Konsolidierung durchsetzen wird. Die Anzahl von heute mehreren tausend Handy-Varianten wird sich in Zukunft verringern.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*Pflichtfelder

*