Reporting im Multiprojektmanagement als wichtiger Erfolgsfaktor

11.11.2009

Ein guter Bericht ist geeignet, den eingeschlagenen Weg zu bestätigen bzw. „die Dinge gerade zu richten“, damit die Entwicklung in die anvisierte Richtung gehen kann. Dies gilt insbesondere für das Reporting im Multiprojektmanagement (MPM).

Wenn viele Projekte gleichzeitig geplant, gesteuert und überwacht werden müssen, dann befindet man sich schon im MPM.  Um diese Aufgaben erfolgreich zu meistern sind Berichte das A und O. Das Reporting erfüllt im Multiprojektmanagement zwei wichtige und zentrale Funktionen: Kontrolle und Kommunikation. Eine Standardisierung des Reportings hilft dabei, diese Funktionen schnell und effektiv zu erledigen.

ManagementprozessEin guter Bericht entsteht nicht zufällig, verschiedene Aspekte müssen berücksichtigt werden.

Als Teil des Managementprozesses wird in der Phase „Kontrolle“ ein Vergleich zwischen Soll und Ist eines betrachteten Vorgangs vorgenommen. Eine umfassende Kommunikation ist für alle am Managementprozess Beteiligten in und zwischen allen Managementphasen notwendig.

Für das Reporting im Multiprojektmanagement sind die Fragen nach den Zielen, Inhalten Beteiligten und Prozessen zu klären und festzulegen. Zu diesem Thema findet am 19. November 2009 um 14:00 Uhr ein Webcast statt. Interessierte sind herzlich eingeladen und können sich hier dazu anmelden.

Zurück zur Übersicht

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*Pflichtfelder

*