Scrum Cooking: Eine geschmackreiche Einführung zur agilen Projektmanagementmethode

05.06.2014

P1050066Jeder, der im Softwarebereich arbeitet wird früher oder später mit Scrum in Berührung kommen. Es gibt heute bereits zahlreiche Zertifizierungen, z.B. zum Scrum Master und Product Owner, Literatur und Vorträge, die sich mit Scrum[1] beschäftigen.

Doch, wie lernt man möglichst schnell, effektiv und auch mit ein wenig Spaß, was hinter der Methode Scrum steckt?
Müssen Mitarbeiter erst alle auf eine teure Schulung geschickt werden, bei der sie zwar die Theorie vermittelt bekommen, aber die Übertragung in die Praxis unklar bleibt? Was ist, wenn ich nur verstehen möchte, was hinter Scrum steckt, um mir dann erst zu überlegen, inwieweit die Methode für mein Team geeignet ist? Vielleicht machen wir schon Scrum, merken aber dass es noch nicht bei allen Beteiligten verstanden worden ist?

Scrum Cooking vereint Lerneffekt und Teamgeist

Scrum Cooking ist eine tolle Methode, um auf spielerische Weise die Grundprinzipien von Scrum kennen zu lernen. Neben einem besseren Verständnis dieser Projektmanagement-Methode, ist der positive Effekt des gemeinsamen Teamevents ein weiterer Pluspunkt für das Scrum Cooking.

Scrum_Cooking_HFU

Ein Praxisversuch erfolgte im letzten Jahr schon mit den doubleSlash-Mitarbeitern. Ende Mai sind auch Studenten der Hochschule Furtwangen in den Genuss dieser kulinarischen Projektmanagementschulung gekommen. Ihre bisherige Scrum-Kenntnis lag irgendwo zwischen theoretischer Scrum-Vermittlung in Vorlesungen, bis hin zu ersten Berührungspunkten durch Jobs in Unternehmen, die Scrum bereits einsetzen. Allen gemeinsam war die Motivation, als eines von drei Scrum Teams die Methode kennen zu lernen und ein großartiges 3-Gänge-Menü für die Jury bzw. den Kunden, in Form von uns als Veranstalter und Vertreter des Kollegiums der Hochschule, zu zaubern.

Herausforderungen agil lösen

Die Teams, bestehend aus einem Product Owner, einem Scrum Master und mehreren Team Mitgliedern waren, wie das in Projekten üblich ist, zahlreichen Herausforderungen ausgesetzt. Nichtgedruckte Rezepte in einer internetfreien Küche zeigten beispielsweise, wie wichtig eine gute Vorbereitung bei Scrum ist. Der Faktor Zeit, der anfangs noch nicht so kritisch gesehen wurde, stellte schon bald eine große Hürde dar. Diese galt es durch die Verbesserung der Prozesse, bessere Kommunikation und Information an den Kunden zu managen.

ScrumCooking

Am Ende des Tages waren sich alle Studenten einig: Scrum Cooking ist eine gute, praxisorientierte und spaßige Methode, um Scrum besser zu verstehen und nebenbei noch den Teamgeist zu fördern – auch mit Leuten, die man bisher nur flüchtig kennt. Denn auch das ist im Berufsleben gängige Praxis.

Als Scrum-Experten sind wir von doubleSlash in verschiedensten Unternehmen in unterschiedlichen Rollen eingesetzt. Mal als Product Owner, als Scrum Master und Coach sowie nicht zuletzt als Team Mitglieder durch unsere kompetenten Entwickler und Tester. Wir sehen in Scrum viele Vorteile – und das nicht nur in der Software-Entwicklung. Mit unserem Scrum-Know-how haben wir Freude daran, die Methode zu leben, zu vermitteln und in einem Unternehmen einzuführen oder zu verbessern, um am Ende zu einem effizienten Projektabschluss zu kommen, der den Kunden begeistert.

 

HIer kostenfrei unsere Magic Estimation Karten zur effizienten Scrum Aufwandsschätzung

Hier kostenfrei unsere Magic Estimation Karten bestellen
Zurück zur Übersicht

Ein Kommentar zur “Scrum Cooking: Eine geschmackreiche Einführung zur agilen Projektmanagementmethode

  1. Das mag schon sein :-). Aber ein gemeinsames Kochen im Team ist nicht immer gleich ein Heranführen an Scrum und die Methode der agilen Entwicklung? Mit der Analogie zum Kochen wird beim Scrum Cooking sehr schön deutlich, welche Schritte in Scrum zu tun sind und wie man agil auf unvorhergesehene Herausforderungen reagieren kann. Es erfolgt also ein sofortiger Praxistransfer bei den Teilnehmern. Dass dabei am Ende bestenfalls ein leckeres Menü entsteht, das im Team zubereitet wurde, ist der spielerische Ansatz, mit dem die Methode vermittelt wird.
    Vielleicht möchte man das selbst einmal miterleben?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*Pflichtfelder

*