So überwachen Sie welches Programm sich wohin verbindet

20.10.2007

Haben Sie sich nicht auch schon gefragt, welche Programme auf Ihrem Windows-Desktop im Hintergrund Verbindungen ins Internet öffnen? Eine der einfachsten Methoden einen überblick zu erhalten ist die mittels eines DOS Kommandos:

1. Das Kommando „cmd“ in dem Ausführungsfeld (über Start->Ausführen…) eintippen

2. In der Kommandozeile „netstat -b 5 > connections.txt“ und Enter eintippen. Nach einigen Minuten mit Ctrl+C abbrechen.

3. Jetzt eintippen „notepad connection.txt“ und die erstellte Datei connection.txt wird angezeigt.

Verbindungen ins Internet
Zu sehen ist eine Aufzeichnung, welches Programm mit welchem Internetprotokoll in dieser Zeit wohin eine Internetverbindung geöffnet hat. Auch wenn Sie nichts machen, stellen Sie fest dass eine Menge Aktivitäten laufen. Beliebt ist z.B. die installierte Google-Toolbar, die vor jedem Webseiten-Request zunächst mal bei google nachfragt ob diese Seite auch vertrauenswürdig ist.

Wenn Ihnen etwas suspekt vorkommt, können Sie im Process Explorer das Programm welches die Verbindung ins Internet geöffnet hat, genauer inspizieren und ggf. eliminieren.

Wer einen professionellen und freien Network Protocol Analyzer sucht, sollte sich Wireshark ansehen.

Zurück zur Übersicht

2 Kommentare zu “So überwachen Sie welches Programm sich wohin verbindet

  1. Nicht nur Windows diskutiert gerne im Hintergrund mit gut gemeinten Diensten, auch und gerade das eine oder andere Firefox-Plugin sind sehr auskunftsfreudig. Und diese sind unabhängig von Betriebssystem.

  2. Oder sich erstmal ein richtiges Betriebssystem zulegen. Bin immer noch erstaunt, das man mit Windows überhaupt im Netz arbeiten kann :-).

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*Pflichtfelder

*