Softwaregestütztes Kundenmanagement gestern und heute

19.05.2008

Mein letzter Post über Kundenverwaltung im Maschinenbau provoziert eine Gegenüberstellung der bisherigen Generation Kundenmanagement (CRM gesten) mit der neuen, moderneren Denkart im Umgang mit Kunden und deren Daten (CRM heute).

CRM gestern
CRM heute und morgen
Wenig Akzeptanz bei späteren Anwendern (Vertriebs- und Marketingmitarbeiter) Hohe Akzeptanz durch echte Mehrwerte, Nutzendarstellung und Partizipation
Alle Daten auf einer (möglichst grossen) Oberfläche Einfache Oberflächen mit personalisierten und wesentlichen Informationen
CRM-System wird ausgewählt, gekauft und installiert CRM wird gemietet, angepasst und wenn möglich ausgelagert
CRM ist ein IT-Tool CRM ist eine Strategie und gelebte Kultur
Vielzahl von technischen Funktionen (Komplex) Beschränkung auf die wesentlichen Prozesse (Einfach)
Dubletten, unvollständige Adressen und schlecht gepflegte Kundendaten Hohe Datenqualität ist Erfolgsgarant und wird durch automatische Abgleiche gewährleistet
Die Hoheit über Kundendaten liegt im Unternehmen selbst Der Kunde kann selbst seine eigenen Daten verändern
Kunde ist Konsument und Abnehmer Kunde gibt Feedback und Meinungen ab
Verantwortlich ist die IT Verantwortlichkeiten sind aufgeteilt in Marketing, Vertrieb und Service
Außendienst pflegt keine Daten Datenpflege wird honoriert und ist Aufgabe

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