Dateitausch und Uploadservices im Tauglichkeitstest für Unternehmen

11.02.2011

Wenn es um den schnellen Austausch großer Dateien geht existieren eine Vielzahl geeigneter Services im Web.

Für Internetuser mögen diese Dienste völlig ausreichend sein, für den Businessbereich kommen wichtig Anforderungen an Sicherheit und Integrationsfähigkeit in die eigene IT-Infrastruktur hinzu.

Einiger solcher Uploadservices haben wir anhand drei Kriterien bewertet:

Sicherheit
Ein Unternehmen tauscht  in der Regel vertrauliche und häufig geheime Dokumente und Informationen aus. Nicht selten sind dies Forschungsdaten oder Strategieinformationen.
Kommen solche Informationen im Geschäftsalltag an die Öffentlichkeit oder in andere Hände, kann dies für ein Unternehmen ein enormer Imageschaden bedeuten.

Usability
Die Betriebsamkeit des Alltags erlaubt es den Benutzern nicht, sich mit technischen Problemen oder unverständlichen Bedienkonzepten herumzuschlagen. Oberflächen müssen einfach, intuitiv und ohne Erklärungen bedienbar sein. Häuft zählt hier das einfache, aber häufig richtige Grundprinzip: „Weniger ist Mehr“.

Integrationsfähigkeit
Unternehmensdaten auf „irgendeinem“ Server im Internet abzulegen dürfte den Meisten Unternehmen sehr fern liegen. Ergo sollte ein solcher Uploadservice an einer vertrauenswürdigen Stelle betrieben werden. Meisten ist dies sogar das eigene Rechenzentrum, da dort eher Gesetzliche- und Unternehmensvorgaben (Compliance) erfüllt werden können.

Bewertung einiger Uploaddienste für Unternehmen

Der Dienst ist für Unternehmen weniger geeignet.Der Webdienst kann zur Not auch in Unternehmen verwendet werden. Anforderungen für Unternehmen weitestgehend erfüllt. Service ist auf Unternehmen ausgerichtet.

http://www.securetransfer.de
Die Websoftware ist speziell für die Integration in Unternehmen entwickelt und sorgt für einen sicheren Dateiaustausch.

http://www.peersoftware.com
Mit Peer File Colaboration Enterprise können Dateien ausgetauscht werden, aber es bietet keine Konvertierungsmöglichkeit, was es für das tägliche Business ungeeignet macht.

http://www.cryptshare.de

Mit CryptShare können Dateien mit einem Passwort versehen und vom Webserver downgeloadet werden. Auch für Unternehmen.

http://www.simpleupload.net

Dieser Dienst ist nicht kostenlos und es können nur Dateien up-und downgeloadet werden. Für ernsthaftes Business ist er ungeeignet.

http://www.yousendit.com
Für den geschäftlichen Gebrauch ist dieser Dienst ungeeignet. Für Privatanwender kann er nützlich sein, denn man kann wenigstens bis zu 100 MB kostenlos versenden.

http://www.4shared.com
Für einen ernsthaften geschäftlichen Gebrauch ist dieser Dienst ungeeignet, da max. 5 GB frei zur Verfügung stehen.

http://www.mediafire.com
Mit diesem Dienst lassen sich nur Dateien austauschen, speziell für das Business benötigte Funktionen bietet MediaFire nicht an.

http://www.weboffice.com
Eine einfach Lösung für einen kleinen Nutzerkreis. Doch selbst bei einer Mitgliederzahl von über 250 Personen bietet weboffice nur 20 GB.

http://www.sharefile.com
Für simple Vorgänge ist dieser Dienst geeignet. Es können Berechtigungen vergeben und der Dienst kann mit dem Firmenlogo versehen werden.

http://www.file2send.de
Wenn eine große Datei schnell einmal an einen bestimmten Empfänger versendet werden muss, ist dieser Dienst genau richtig.

http://www.filerun.com
Dieser Dienst ist ein einfaches, webbasiertes Tool, mit dem Dateien verwaltet und zudem auch up-und downgeloadet werden können.

http://www.materialordner.de
Mit dem Materialordner können bis zu 100 MB upgeloadet werden, 25 mal kann diese downgeloadet werden und die Datei ist über einen Link erreichbar.

http://www.filesend.net
Mit diesem Dienst können nach einer kostenlosen Registrierung bis zu 300 MB versendet werden.

http://www.xdrive.com
Der Xdrive Dienst wurde geschlossen. Doch bei box kann bis zu 1 GB große Dateien geteilt und verwaltet werden.

http://www.wuala.com/de/
Wuala kommt nicht ohne Applets aus und dürfte auch mit internen Installationen für Unternehmen nicht geeignet sein.

http://www.simplessus.com
Das Tool richtet sich wohl an Firmenkunden, jedoch ohne Login und ohne Screens keine Aussage möglich.

http://www.file-upload.net
Zwar Kostenlos aber öffentlich und beschränkt auf 100MB. Taugt nicht wirklich für Geschäftskunden.

http://www.simpleupload.net
Monatsgebühr, mit und ohne Login. Macht einen guten Eindruck, auch für Businesskunden.

Wenn Sie weitere gute Filesharingangebote kennen bitte via Kommentare einfügen.

Zum Testlogin für secureTransfer oder zur persönlichen Demo anmelden.

Zurück zur Übersicht

11 Kommentare zu “Dateitausch und Uploadservices im Tauglichkeitstest für Unternehmen

  1. Ich freue mich zwar über das realtiv gute Abschneiden von CryptShare in diesem Vergleich, allerdings kann das kaum das Ergebnis einer objektiven Beurteilung sein. Zunächst sind wir kein Dateiaustauschdienst, sondern Hersteller eines Produktes für den sicheren Dateitransfer, welches in der Infrastruktur von Unternehmen betrieben wird. Zweitens eignet sich unser Produkt nicht „auch für Unternehmen“, sondern richtet sich sogar ausschließlich an Unternehmen und adressiert deren Bedürfnisse für sicheren Dateitransfer.

  2. Hier bei Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Dateiaustauschdienst habe ich angefangen auf „neutralem Boden“ die Grundlage für eine etwas objektivere Betrachtung zu legen.

    Wenn jemand Lust hat mitzuhelfen vernünftige Bewertungs- und Testkriterien in den verschiedenen Kategorien aufzustellen, ist er hiermit zur Pflege der öffentlichen Seite gerne eingeladen.
    Bin gespannt ob wir eine solche Bewertungsmatrix von Dateiaustauschdiensten im Geiste von Web 2.0 und der Open Content-Community hinbekommen.

  3. @Bernd: Wir haben die Dienste zu zweit anhand verfügbarer Infos auf den Webseiten gesichtet. Kein Login, keine Testaccounts.
    Teambeam geht in der Tat am ehesten in die Richtung Businesskunden wie wir mit unserem MediaSpace, drum würde ich dir zustimmen.
    Allerdings gibt es auch dort keine Auskunft über Möglichkeiten zur Integration in die Konzern-IT.

    Wir könnten ja gemeinsam auf einem Freehoster eine Bewertungsmatrix anlegen und „richtig“ testen. Wäre nach meinen Recherchen sicher für viele (auch Zeitungen) sehr interessant. Interesse?

  4. @Stefan: Besten Dank für den Vorschlag einer besseren Überschrift für diesen Post. Werde ich tatsächlich mal separat auflisten.

    Ich finde es löblich, dass es überhaupt mal eine aktuelle Auflistung von Tools gibt.

    Die Bewertung kann man insofern kritisieren, dass Tools miteinander verglichen werden die ein offensichtlich komplett verschiedenes Zielpublikum haben.
    Alleine das erwähnte Kriterium „Integrationsfähigkeit“ lässt -zumindest in der Bewerbung anhand verfügbarer Informationen der Webseiten – nur noch das eine Tool übrig. Die Kriterien ließen sich verändern und eine subjektive Bewertung würde zu einer anderen Liste führen (z.B. auf deinem Blog?).

    Im Ergebnis werden mit den verfügbaren Informationen (leider sehr oberflächlich) Äpfel mit Birnen verglichen. Nur wie gestaltet man einen solchen Vergleich objektiver? Bin sehr gerne offen für Diskussion und Vorschläge.

  5. @Oliver: Schön, dass du die Diskussion aufnimmst. Du hast verstanden, was mich an dem Post (abgesehen von der schlechten Bewertung für simplyfile ;) stört – so ganz ungewollt war die fehlende Transparenz aber ursprünglich nicht, oder?

    Wie auch immer, ich denke, für eine objektivere Übersicht, die eben auch die unterschiedlichen Zielgruppen berücksichtigt, braucht es Leute wie Bernd und/oder andere, die sich freiwillig und als Tester bzw. Kunde mit dem Thema auseinandersetzen. Wir können da nur zuarbeiten in Form von Testaccounts oder z.B. einer Auflistung, wie du sie ja schon geliefert hast.

    Dann wird’s auch für die interessant, die vielleicht noch gar nicht wissen, zu welcher Zielgruppe sie überhaupt gehören. Denn ich gehe mal davon aus, dass wir uns nicht nur von der Ausrichtung sondern auch preislich in ganz unterschiedlichen Regionen bewegen.

  6. Sorry, aber eine Bewertung von Uploaddiensten von einem Unternehmen, das selbst einen Uploaddienst anbietet, hat schon einen sehr faden Beigeschmack. Für mich natürlich besonders, weil mein eigener Dienst, simplyfile, ohne nähere Begründung mit einem Punkt abgespeist wird.

    Sicher gehen hier die Zielgruppen ein ganzes Stück auseinander (wie schreibt ihr so schön? „Häufiger zählt … ‚Weniger ist mehr'“), aber auch das wird nicht wirklich deutlich aus dem Beitrag.

    Ganz ehrlich, ich denke eine Überschrift wie „Warum wir glauben, dass unser Dienst MediaSpace besser ist als 24 andere Uploaddienste“ würde besser passen und jemandem, der den Beitrag nur überfliegt, nicht das Gefühl vermitteln, dass hier wirklich alles getestet und unvoreingenommen bewertet wurde.

    Viele Grüße
    Stefan (simplyfile.de)

  7. Wieso hat Teambean weniger Punkte als Materialordner.de (was ja gar keine Features bietet). TB sollte meiner Meinung nach auch 4 Sterne haben (auch wenn Ihr Eure Kriterien nicht offengelegt habt).

    Übrigens habe ich einen Review von TB gemacht und die dabei gefundenen Schwachstellen wurden alle behoben, gibts bei Euch auch nen Test Account dann mache ich das auch für Euren Dienst.

    Und ich such ja immer noch was für unsere Support Kunden – TB hat wohl inzwischen ne Lösung für Uploads von Kunden…

    Gruss
    Bernd

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*Pflichtfelder

*