Webinar, Webcast oder Beides?

14.09.2009

Webcast oder Webinar?Der Unterschied zwischen einem Webcast und einem Webinar, besteht darin dass ein Webcast wesentlich weniger Interaktionsmöglichkeiten für die Teilnehmer bietet. Ein Webcast (kommt von Broadcast) gleicht eher einer klassischen Präsentation mit Powerpoint – nur virtuell und online. Ein Webcast ist geeignet um interessante Präsentationen online vorzuführen und ein Botschaft zu transportieren.

Ein Webinar hingegen (kommt von Web und Seminar) bietet Chat, Video und gelegentlich sogar Sprachmöglichkeiten. Teilnehmer können Fragen stellen, Gastgeber Umfragen starten und den Inhalt je nach Wünsche der Teilnehmer variieren. Auch Desktop- und Applikationssharing gehören dazu. D.h. ein Webinar ist geeignet um Softwareprodukte vorzuführen, Schulungen zu halten oder bestimmte Software selbst bedienen zu können.

Wir selbst bieten beides an. Sowohl Webcasts zu den Themen Enterprise Project Monitoring und Multiprojektmanagement, als auch Webinare für unsere brandneue Software zum sicheren Datenaustausch. Interessenten können sich über die Event-Seite von doubleSlash kostenlos registrieren.

 

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5 Kommentare zu “Webinar, Webcast oder Beides?

  1. Im Markt für Tools / Online-Service-Applikationen für Webinars (+ Classroom-, Videoconference-, Colaboration-Solutions) ist viel Bewegung. Wir starten demnächst mal wieder eine Update-Recherche. Wir selber bieten Webcasts, Webinbars als Full-Service-Dienstleistung an, allerdings mit selbst entwickelten Lösungen) tauschen uns jedoch auch sehr gerne mit Nutzern der Tool-Lösungen aus.
    Gruß aus Köln

  2. Hallo Hr. Hamann,

    wir selbst verwenden WebEx (https://doubleSlash.webex.com ). Wie Tillmanns schon andeutet: Es gibt auch viele weitere gute Anbieter (Beispiel: http://www.netviewer.de/meet, http://www.gotomeeting.com, http://www.beamyourscreen.de, http://spreed.com, http://www.paltalk.com, http://www.videoconference.de, https://www.ivocalize.com, https://www.yugma.com, http://www.adobe.com/products/acrobatconnectpro/, http://vyew.com,…)

    Die Fragen zur Auswahl von Webcast/Webinar-Software sind:
    > Brauch ich Videoübertragung?
    > Muss eine Konferenzlösung mit hinzugenommen werden? Wenn ja nur VoIP, klassiche Telefonkonferenz oder beides.
    > Wie häufig nutze ich das System, für welchen Zweck?
    > Wie stark werden die angrenzenden Workflows mit Registrierung, Freischaltung, Aufzeichnung, Nachbereitung etc. unterstützt.
    > Ist es wichtig den Service mit dem Firmeneigenen CI zu branden?
    > Gibt es vertragliche Mindestlaufzeiten?
    > …

  3. kleiner Tipp: tevia Online-Meeting 2.0 kann die Audiokommunikation über Telefon (Festnetz, Mobil) oder VoIP, Chat, Präsentationen (ppt usw.), Screen-Sharing, Application-Sharing, Remote-Contraol. Einfach zu bedienen und einfache Preisgestaltung.

    Gruß

  4. Welche Software verwenden Sie für Ihre Webcasts bzw. Webinare? Der Markt dafür ist sehr unübersichtlich, jeder Tipp wäre hilfreich und wird dankend angenommen.
    Viele Grüße an den See

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