Wer macht das Rennen: Microsoft Internet Explorer 9 oder Mozilla Firefox 4?

08.04.2011

ie_vs_firefox
Die meist genutzten Webbrowser weltweit sind der Internet Explorer und der Firefox. Ein paar Wochen nach dem Final Release des neuen Firefox 4 und des Internet Explorer 9 stellt sich die Frage: welcher Browser macht nun das Rennen?

Firefox LogoMit bereits mehr als 70 Mio. Downloads weltweit feiert Mozilla den erfolgreichen Start des neuen Firefox 4. Schon sehr früh erkannte die Internetgemeinde, dass in Mozilla großes Potentzial steckt. In der Vergangenheit schlug sich der Firefox nach und nach an die Spitze der Webbrowser und erlangte somit immer mehr Beliebtheit. Seit diesem enormen Aufschwung dient der Browser meist als Maßstab für alle anderen.

Internet Explorer 9 Logo
Auch der Internet Explorer 9 erntet viel Lob im Vergleich zu seinen Vorgängerversionen. Vorallem wegen der Inkompatibilität zu HTML- und CSS-Standards galt der Internet Explorer in der Vergangenheit als „Nachzügler“. Einheitliche Browserstandards in Verbindung mit Cloud Computing und „Web 2.0“ bieten mehr Plattformunabhängigkeit. Wenn man das bedenkt, ist es verständlich, dass Microsoft vielleicht versuchte, die neuen Möglichkeiten des „Web 2.0“ und der damit verbundenen Plattformunabhängigkeit durch frühere Internet Explorer Versionen einzudämmen. Mit der Version 9 hat Microsoft nun endlich den Schritt in „einheitliche“ Web-Standards gewagt.

Fakt ist: in Sachen weltweiter Nutzung macht der Internet Explorer deutlich das Rennen.
Meist genutzte Webbrowser

  • Microsoft Internet Explorer
  • Mozilla Firefox
  • Opera
  • Google Chrome

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Webbrowser

Firefox 4 macht in Sachen Kompatibilität zu HTML 5 wieder das Rennen
Abgesehen von der schlanken, neuen Benutzeroberfläche und den vielen, neuen Funktionen der beiden Browser kommt es vorallem auf Kompatibilität mit HTML 5 an. Auch wenn der Internet Explorer weiterhin der meist genutzte Webbrowser ist, führt Firefox mit bessserer Kompatibilität zu HTML 5 weiter das Feld der Browser an.

Bis jetzt reichen die weltweiten Userzahlen von Opera und Google Chrome nicht an die des Firefox oder Internet Explorer heran. Jedoch steckt in Ihnen sehr großes Potenzial, denn Sie unterstützen jetzt schon zum Teil mehr HTML 5 – Features als Firefox – sie könnten das Feld „von hinten aufrollen“.

Zurück zur Übersicht

2 Kommentare zu “Wer macht das Rennen: Microsoft Internet Explorer 9 oder Mozilla Firefox 4?

  1. Auf den Philippinen ebenfalls. Jedoch sieht man bei der Karte leider nicht, zu wie viel Prozent die Browser genau genutzt werden. So kann es z.B. sein, dass in Tunesien oder auf den Philippinen 51% den Chrome nutzen und 49% den IE.

  2. Die Tunesier sind mal wieder ganz vorne mit dabei. Das nun schon zum zweiten Mal im letzten Vierteljahr.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*Pflichtfelder

*