Wissen für alle Fälle durch erweiterbare Wikis

25.02.2007

Eine der interessantesten Web 2.0 Technologien sind ohne Zweifel Wikis. (Was ist ein Wiki?) Hat man sich für den Einsatz der Wiki Technologie entschieden, steht man vor der Wahl der passenden Wikisoftware.

Die Auswahl ist groß, um nicht zu sagen unübersichtlich. Der Großteil der Wikisoftware ist Opensource; die bekannteste ist sicher das Mediawiki, das die Grundlage von Wikipedia bildet. Aber auch MoinMoin oder JSPWiki werden gerne und viel eingesetzt.

Bei der Auswahl der geeigneten Wikiengine sollte man beachten, dass eine spätere Migration viel Aufwand mit sich bringt (Tipp aus eigener leidvoller Erfahrung). Es gibt zwar Skripte für die Transformation der Wikisyntax, aber liebgewonnene Plugins/Themes lassen sich nur mit viel Aufwand migrieren. Die Auswahl der Wikisoftware sollte demzufolge gründlich überlegt sein. Wie finde ich also die richtige Wikisoftware für meine Bedürfnisse?
Ein sehr guter Anlaufpunkt ist die WikiMatrix.

Wikimatrix mit MoinMoin und Wikimedia im Vergleich
Sie ermöglicht den übersichtlichen Vergleich von Wikisoftware aus hauptsächlich technischen Gesichtspunkten. Die Wikiengines lassen sich in unterschiedlichsten Bereichen u.a. Lizenz, Sicherheit, Spamschutz, Syntax, Datenverwaltung, Systemanforderungen miteinander vergleichen und erleichtern dadurch den Entscheidungsprozess. Eine andere Vergleichsliste ist hier zu finden.

MinMoin Wiki im Einsatz

Wir hier im Hause sind so etwas wie ein Wiki-„Power-User„, da wir seit Jahren unseren Wissensaustausch mit Wiki Technologie unterstützen. Zum Beispiel mit mehreren geschlossenen Wikis zur internen Kommunikation und Kooperation für Mitarbeiter und Projetkteams. Aber auch als offenes Wiki mit unserer Plattform IAM-Wiki zum freien Wissensaustausch zum Thema Identity und Access Management.
Die Grundlage unserer Wikis bildet die MoinMoin Wiki Engine. Sie ist in Python geschrieben und unter der GPL lizensiert. Für uns waren bei der Auswahl der MoinMoin Engine folgende Eigenschaften entscheidend:

  1. Die Wikisoftware liegt in einer stabilen Version vor und hat eine gewisse Verbreitung erreicht hat (OpenOffice.org Wiki, Debian Wiki, Apache Wiki und viele andere Wikis basieren auf MoinMoin).
  2. Eine aktive Community die die Wikisoftware kontinuierlich weiterentwickelt.
  3. Die einfache Erweiterbarkeit des Wikis mit Plugins (MoinMoin PluginConcept).

In Punkt 3 liegt meiner Meinung nach die besondere Stärke von MoinMoin. Das MoinMoin PluginConcept ermöglicht das unkomplizierte Erstellen und Einbinden von Plugins. Nur so war es möglich, die unglaubliche Vielzahl von benötigten Funktionen in das IAM-Wiki zu implementieren.

Hier gibt es eine Übersicht der Erweiterungstypen (z.B. Themes, Macros, Formatter, Parser) von MoinMoin. Für jeden Extension Type gibt es eine Wikipage mit Infos über „Builtin“ Funktionen, sowie einen „Market„. Die „Markets“ bieten der Community die Möglichkeit eigene Extensions zu veröffentlichen (z.B. Themes im Theme Market) und frei zur Verfügung zu stellen.
Einige Macros welche wir beim Aufbau des IAM-Wikis entwickelten, haben wir der MoinMoin Community als Opensource zur Verfügung gestellt.

Ein Plugin muss draussen bleiben

Leider funktioniert bis zum heutigen Tag die Integration mit OpenID nicht, da MoinMoin nicht sitzungsbasiert arbeitet und OpenID in der Spezifikation 1.1 eine Sitzungs-ID benötigt. D.h. erst wenn OpenID 2.0 verabschiedet ist (dann ohne Sitzungs-ID) und entsprechende Plugins verfügbar sind, wird auch MoinMoin dem Trend der URL-basierten Authentifizierung folgen können. Das ist natürlich gerade beim IAM-Wiki sehr unglücklich, da es inhaltlich gerade um solche Problemstellungen geht.

Zurück zur Übersicht

Ein Kommentar zur “Wissen für alle Fälle durch erweiterbare Wikis

  1. hallo zusammen

    Bei OPENID ist, so wie es momentan ausschaut WIKIMEDIA und somit WIKIPEDIA schneller.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*Pflichtfelder

*