Zeigt her eure Desktops!

23.11.2007

Screenshot AJAX Remote Desktop ViewerEin Bild sagt mehr als tausend Worte! Dieses Sprichwort trifft in vielen Fällen den Nagel auf den Kopf. Vor allem dann, wenn man von Freunden oder Bekannten gefragt wird, wie sich diese oder jene Funktion eines Programms oder des Betriebssystems aufrufen lässt. Häufig erfolgt dies natürlich telefonisch, so dass kein gemeinsamer Blick auf einen Rechner vorherrscht. Man erklärt dem Anwender etwas, doch er oder sie findet das Erklärte nicht immer. So führt diese Situation auf beiden Seiten sehr schnell zu entnervtem Verhalten.

Eine mögliche Abhilfe schafft der AJAX Remote Desktop Viewer von dem Australier Peter Damen. Dieses Tool wurde im Rahmen einer Machbarkeitsstudie (engl. Proof-of-concept) entwickelt. Mit Hilfe dessen lässt sich ein normaler Desktop-Client per AJAX und Browserzugriff verteilen. Auf „Serverseite“ wird das Java-basierte Programm gestartet. Dabei lassen sich optionale Parameter wie etwa die Auflösungsangaben oder aber der zu verwendende Netzwerkport angeben. Nun kann mit dem Browser eines anderen Rechners per HTTP auf den Netzwerkport zugegriffen werden. Bei dem Zugriff wird dann der Inhalt des Serverdesktops vollständig angezeigt. Bei meinen Tests funktionierte die Anwendung sowohl unter Linux als auch unter Windows. Ich habe aber auch schon von erfolgreichen Erfahrungsberichten unter Mac OS gelesen.

Nutzen & Fazit

Sicherlich mag das Ganze auf den ersten Blick als Spielerei wirken. Ich persönlich halte es aber für einen einigermaßen passablen Ansatz seinen Desktop einem „erklärungsbedürftigen“ Anwender zu zeigen, egal was für ein System er besitzt. So kann dieser visuell nachvollziehen was er zur Lösung seines Problems tun soll. Zumindest sollten sich die Mißverständnisse zwischen den Kommunikationspartnern erheblich reduzieren lassen.
Eines spricht ganz erheblich für die Anwendung: die einfache Handhabung. Vor allem wird auf „Clientseite“ keine zusätzliche Software benötigt, wie man es von anderen Lösungen kennt. Und auch das Freischalten eines Netzwerkport an einem haushaltsüblichen Router gestaltet sich nicht sonderlich kompliziert.
Allerdings wo Licht ist, ist auch Schatten! Als einziges Manko könnte man das teilweise träge Verhalten der Anzeige deklarieren. Die Anzeige des Desktops im Browser erfolgt nämlich spürbar zeitverzögert. Aber dieses halte ich persönlich für das obiges Szenario vernachlässigbar.

Doch lange Rede kurzer Sinn: Machen Sie sich ein eigenes Bild von der Anwendung und kommentieren hier Ihre Erfahrungen! Ich freu mich drauf.

Zurück zur Übersicht

2 Kommentare zu “Zeigt her eure Desktops!

  1. Klingt spannend und den angeführten Anwendungsfall kennt wahrscheinlich auch jeder der sich irgendwas beruflich „mit Computern auskennt“. Noch besser wäre es natürlich der Client würde seinen Desktop zum Server pushen, das wäre dann mal richtig stressfrei wenn Papa das nächste mal anruft…

  2. verdammt ist das genial. Nach solch einem BS-unabhängigen Tool sucht doch jeder schon lange. Das versuche ich doch gleich.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*Pflichtfelder

*