ZF Friedrichshafen: Mehr Elektronik für Antriebs- und Fahrwerktechnik

30.07.2008

Gerade eben poste ich, über die verpasste Chance der ZF Friedrichshafen ins mobile Geschäft einzusteigen. Kurze Zeit später läuft über den Ticker, dass die ZF Friedrichshafen den deutsch-amerikanischen Speziallisten für Mechatronik- und Elektronik Cherry Corporation übernimmt.

ZF Friedrichshafen übernimmt den Tastaturanbieter CherryDen Meisten unter uns dürfte Cherry eher ein Begriff als Hersteller von Computertastaturen sein.
Doch die 3.100 Mitarbeiter von Cherry entwickeln und produzieren unter anderem auch Schaltsysteme, Sensorik und Steuerungen für die Autoindustrie. Die Synergien dürften also eher im Bereich von Automotive als im Vertrieb von Tastaturen zu finden sein. Der Sprung vom Getriebespezialist zum Tastaturhersteller ist selbst für den Übernahmefreudigen ZF Konzern etwas zu gewagt.

Ökologisierung des Automobilmarkts

Und dennoch zeigt dieser Schritt eines sehr deutlich: Künftig kann auch die erfolgsgewöhnte ZF Friedrichshafen nicht einfach mehr nur Getriebe verkaufen. Innovative Mehrwerte, Komplettantriebssysteme und Zusatzdienste werden im Zuge der zunehmenden Ökologisierung des Automobilmarktes entscheidende Erfolgsfaktoren werden. Vielleicht nutzt ZF sogar die Chance moderne mobile Services für intelligente Getriebe zu nutzen.

Links:

Zurück zur Übersicht

3 Kommentare zu “ZF Friedrichshafen: Mehr Elektronik für Antriebs- und Fahrwerktechnik

  1. Klar Markenmacher,

    fragen Sie mal den informierten BMW-Händler welcher ZF-Tastaurtyp im Getriebe verbaut ist? Wäre sehr gespannt auf die Reaktion.

  2. Cherry Tastaturen sind die besten Tastaturen, die man als Serienprodukt im Handel kaufen kann. Ich schwöre auf Cherry. Nach der Übernahme durch ZF bestelle ich gleiche eine „ZF 102 QWERTZ Automatik“ mit dem Doppelkupplungsgetriebe aus dem M3!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*Pflichtfelder

*