Ajax in Action – Impressionen der Web 2.0 / Ajax – Konferenz

08.11.2007
Ajax in Action - Impressionen 1 In diesem Jahr fand zum 2. Mal die „Ajax in Action“- Konferenz in Frankfurt/Mörfelden statt.Herzlich Willkommen hieß es auch für die über 400 Teilnehmer zur parallel stattfindenen „International PHP Conference 2007 (IPC)“. Auch doubleSlash war natürlich bei diesem Event dabei.
Themen der Ajax in Action – Konferenz (AIA) waren u.a.:
– Rich Internet Applications (RIA)
– Ajax Security / Practical Ajax
– Mobile Ajax
– Design & Usability
– Web Services, Mashups und Microformats
– Frameworks & Tools
 

Neben über 40 Sessions und Workshops zu den oben genannten Themen wurde die Veranstaltung durch 3 Keynotes u.a. von Bill W. Scott (Designing for the Rich Web Experience: Design Patterns & Principles) angereichert. Ein weiterer Vorteil für die Besucher der AIA-Konferenz war die Möglichkeit, auch alle Sessions der IPC besuchen zu können.

Folgende Themen waren für doubleSlash besonders interessant:

  • Offlinefähige Webapplikationen
  • Usability Test 2.0
  • Ajax, aber sicher (Ajax Security)
  • Zukunft von Ajax-Anwendungen
  • Mobile Ajax und der Einsatz im mobilen Web 2.0
  • Ajax und JSF
  • Web-Services für Ajax-Entwickler

Ajax in Action - Impressionen 2 Ajax in Action - Impressionen 3

Fazit:

Eine gelungene Veranstaltung  mit vielen Anregungen und Themen rund um Ajax und Web 2.0.
Schön zu sehen für doubleSlash ist, dass wir eigentlich bei allen gebotenen Themen und Technologien in der Forschung (durch Diplomarbeiten) und auch Entwicklung (durch Einsatz in realen Projekten beim Kunden) sehr weit vorne dabei sind und natürlich auch weiterhin sein wollen und werden.

 

Zurück zur Übersicht

4 Kommentare zu “Ajax in Action – Impressionen der Web 2.0 / Ajax – Konferenz

  1. Hallo Frau Pohl,

    vielen Dank für Ihren Kommentar. Interesse einen Artikel zu schreiben hätten wir in jedem Fall. Vor allem zu den Themen Ajax, Usability 2.0, RIAs, Praxiserfahrung mit Frameworks, Do’s and Dont’s in der Business-Anwendungsentwicklung (bezogen auf Ajax) oder SOA & Web 2.0.
    Danke für Ihr Interesse.

    Freundliche Grüße vom Bodensee!

  2. Vielen Dank fürs Vorbeischauen und für das Lob, sagt die Redaktion des PHP Magazins und des Entwickler Magazins. :-) Vielleicht hätten Sie ja Interesse, auch mal was für unsere Magazine zu schreiben? Gute Praxisartikel und Trendthemen können wir immer gebrauchen.

  3. Hallo Thorsten – find ich echt schade, dass die web20expo nicht das „Gelbe vom Ei“ war. Die Vorträge auf der AIA waren natürlich auch sehr unterschiedlich. Es gab sehr gute und interessante, aber natürlich auch welche, die interessanter hätten sein können. ;-)
    Die Organisation war jedoch sehr gut und auch das Essen im Hotel (all inclusive) ;-) war klasse.

  4. Tag Patrick – sei froh dass du dort warst. komme gerade von web20expo in Berlin. Lahme Vorträge, scheiss Orga., alles überteuert und Leute die man überall trifft.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*Pflichtfelder

*