Beispielprozess "On-Boarding" als Prozesskette mit Microsoft Visio

Prozesskette mit Visio Mitarbeitereintritt Wie lange dauerte es zuletzt bis der neue Mitarbeiter einen Zugang bzw. Login zu seinen IT-Systemen erhalten hat? Warum dauerte diese so lange und wie kann man diese Zeit verkürzen? Wie kann man diesen Prozess optimieren?
Mit diesen Fragen beschäftigt sich ein ganz spezieller Teilprozess des Identity Managements: Das „On-Boarding“ oder „der Mitarbeitereintritt“.

Bei vielen Unternehmen gleich: Der On-Boarding Prozess

Da bei vielen Firmen dieser Ablauf sehr ähnlich ist, haben wir im Rahmen unserer Initiative GenericIAM diesen wichtigen Prozess allgemeingültig (generisch) modelliert und mit den  Microsoft Visio Shapes für ereignisgesteuerte Prozessketten (EPK) visualisiert.

Gleichzeitig ist dies ein Beispiel dafür, wie mit den frei verfügbaren Shapes auch komplexe Prozesse modelliert werden können.

Download des On-Boarding Prozess als Visio-Source (VSD-Datei) und als Grafik

Related Posts:

 

Die doubleSlash Anforderungsanalyse

Zurück zur Übersicht

3 Kommentare zu “Beispielprozess "On-Boarding" als Prozesskette mit Microsoft Visio

  1. Hallo Dennis,

    danke für den Hinweis.
    Die Links sind tatsächlich veraltet und verweisen auf eine nicht mehr existente Seite.
    Wir aktualisieren diese umgehend und post es hier.
    Bitte um Verständnis.

  2. Hallo,
    ihre Erfahrungsberichte auf der folgenden Seite:
    http://blog.doubleslash.de/?s=ereignisgesteuerte+Prozesskett&x=9&y=8
    hören sich sehr interessant an und ich würde mir gerne die zusätzlichen Infos hinter den einzelnen Verlinkungen ansehen, doch leider sind die links defekt / nicht auffindbar!
    Auch eine Suche nach den einzelnen Linkbezeichnungen über die Suche auf Ihrer Website brachte keine brauchbaren Ergebnisse.

    Welche Möglichkeiten habe ich die Informationen zu finden?

    Beste Grüße

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*Pflichtfelder

*