Change Management – James Bond auf geheimer Mission

30.11.2015

Change Management Vortrag James Bond PROCON ITProjektmanagement war das Fokusthema des 7er Pools auf der BMW Group IT Messe, die jährlich zum internen Austausch zwischen Mitarbeitern und ausgewählten Dienstleistern stattfindet. Im Rahmen der Kooperation 7er-Pool hat sich auch doubleSlash erneut auf der Messe präsentiert. Besonders spannend war für uns der Vortrag über Change Management im James Bond Gewand von unserem 7er Pool Partner PROCON IT – mit einem Praxisbeispiel und dem Blick über den Tellerrand des Projektmanagements hinaus. Nicht verwunderlich, dass diese kinoreife Vorstellung zum besten Vortrag der Messe ausgezeichnet wurde. Wir haben Miss Moneypenny zum Interview gebeten, um mehr über die Bond-Mission zu erfahren.

doubleSlash: Miss Moneypenny, wie wir gehört haben arbeitet James Bond gerade ganz intensiv an einer Projektmanagement-Mission. Können Sie uns hierzu schon ein paar Highlights verraten oder ist noch alles top Secret?
TinaLochmann_PROCON ITMiss Moneypenny: Ich denke, etwas kann ich hier schon aus dem Nähkästchen plaudern, ohne gleich die nationale Sicherheit zu gefährden. Es geht um die Ablösung eines Softwaresystems bei einem Automobilhersteller, das alte System soll durch ein SAP-System ersetzt werden. Von dem Projekt sind rund 800 Personen betroffen, für mein Verständnis eine ganz schöne Menge! Wie James da nur den Überblick behält? Seit rund eineinhalb Jahren sind James und unsere Change Managerin Q hier nun schon täglich im Einsatz. Bis 2017 soll alles umgesetzt sein.
 
 
 
 
doubleSlash: Warum ist 007 gerade in diesem Projekt-Umfeld in geheimer Mission unterwegs?
Miss Moneypenny: Ach, da hat unser James einen ganz schönen Brocken vor sich. Seit über 15 Jahren ist das System bereits im Einsatz. Ich selbst kenne mich damit ja nicht so gut aus, aber anscheinend wird es immer schwieriger, mit dem System zu arbeiten – es gibt kaum noch Leute in der Abteilung, die sich damit auskennen, das System stößt an seine Grenzen und es gibt keine Standardisierung. Das alles macht den ganzen Prozess wohl sehr, sehr mühsam. Ich denke James ist heilfroh, dass unsere Q immer neue tolle Gadgets erfindet, die ihn bei dieser schwierigen Aufgabe unterstützen.

doubleSlash: Wer sind in diesem Projekt denn die Gegenspieler von James Bond?
Miss Moneypenny: Da gibt es eine ganze Reihe an Gegenspielern – sowohl die klassischen aus dem Projektmanagement wie Budget, Zeit und Qualität, als auch einige, die versuchen, die Betroffenen auf ihre dunkle Seite zu ziehen und damit den Projekterfolg zu gefährden. Q meinte, sie hätten besonders mit dem Feind „Angst vor Veränderung“ zu kämpfen.

doubleSlash: Welche Instrumente hat Q für James Bond bereitgestellt? Gab es da die eine besondere Geheimwaffe?
Miss Moneypenny: Unsere Q hat natürlich gleich wieder das ganze Labor auf den Kopf gestellt um 007 die ideale Waffe für diese Mission an die Hand zu geben. Neben den Werkzeugen Informieren, Beteiligen und Reflektieren hat sie sich dieses Mal allerdings ein besonderes Wundermittel für die Befähigung und Motivation der Betroffenen einfallen lassen – das „Key User Multiplikatorenkonzept“. Eine große Anzahl an Key Usern aus dem Fachbereich wird eng in die Projektarbeit von James eingebunden. Sie werden von Q und ihrem Team dazu befähigt, ihre Rolle als Key User wahrzunehmen. Damit wird das Verhältnis der Key User zu den Anwendern schnell und nachhaltig gestärkt. Ein Key User kommt heute auf rund 15 Anwender. Das erhöht die Akzeptanz der Software enorm. Und Akzeptanz schmeckt dem Feind „Angst vor Veränderung“ überhaupt nicht. Der Clou war auch, dass Q mit diesem Instrument zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen hat – James ist es so gelungen, die Betroffenen nicht nur zu befähigen sondern auch zu motivieren.

doubleSlash: Das hört sich ja fantastisch an! Sind denn schon Erfolge auszumachen und woran muss 007 noch arbeiten?
Miss Moneypenny: Ich höre die beiden immer wieder sagen, wie wichtig es ist, das ganze Projekt im Team anzugehen. So kenne ich James eigentlich gar nicht, er war sonst immer mehr der Einzelgänger. Aber hier setzt er voll auf den Teamfaktor. Ein Schwerpunkt der verbleibenden Zeit in der Mission wird jetzt ganz stark auf Training gelegt.

doubleSlash: Miss Moneypenny, vielen Dank für diesen Einblick in die Welt von 007 und Q.

Sind Sie neugierig geworden und wollen mehr über Q´s Instrumente wissen, die im Projekt Betroffene zu Beteiligten machen? Der 7er Pool hat für Sie fünf Erfolgsfaktoren auf den Punkt gebracht – der Change Management Leitfaden zum Download.


Das Interview wurde für doubleSlash von Sabine Rossbach geführt. Sie ist Senior Project Manager und unsere Ansprechpartnerin für Projekt und Change Management.

In der Rolle der Miss Moneypenny teilte Tina Lochmann ihre Geheimnisse mit uns. Sie ist Senior Consultant im Team „Change Management“ bei der PROCON IT.

Bildquellen: PROCON IT

 

doubleSlash-Teaser-Blog_Projektmanagement

Zurück zur Übersicht

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*Pflichtfelder

*