12 VIEWS

ContactManager – Das kleine CRM für große Unternehmen

11.03.2010

Das kleine CRM für große UnternehmenVon den Adressen einer Kundendatenbank werden jährlich durchschnittlich mehr als 10 Prozent unzustellbar, weil beispielsweise die Empfänger umgezogen, unter neuem Namen verheiratet oder die Anschriften nicht korrekt sind.

Der Erfolg eines jeden Kundendialogs steht und fällt jedoch mit der Qualität der verwendeten Adressen. Mit qualifizierten Adressen erreichen Unternehmen ihre Kunden effektiver.

Hier kommt das doubleSlash-Produkt ContactManager ins Spiel. Das Produkt verwaltet Adressdaten und kategorisiert im Sinne eines CRM-Systems. Eine Funktion zum Abgleich der Adressdaten mit der Deutschen Post Direkt GmbH stellt den USP (unique selling propositon) des Produktes dar.

Im Rahmen meiner Bachelorthesis beschäftigte ich mich auch mit dem Contact Manager. Ziel des ersten Schritt war die theoretische Aufarbeitung des Themas Serviceorientierte Architekturen. Eine solche Technik ist mit der Integrationsplattform dip (doubleSlash integration plattform) vorhanden. Auch untersuchte ich, vorbereitend für die kommenden Releases, notwendigen Voraussetzungen für die Neuerstellung des Adressverwaltungsmoduls.

Im zweiten Schritt wurde das Konzept in ein Adressverwaltungsmodul umgesetzt. Als Benutzermanagement kommt des doubleSlash Produkt „Identity Manager“ zum Einsatz. Das Frontend wird mittels des freien Ajax Frameworks ZK entwickelt.

Schon heute bietet das System dem Benutzer unter anderem folgende Features:

  • Das Verwalten von Personen- & Institutionskontakten
  • Kategorisierung der Kontakte mittels beliebig definierbarer Schlagworte
  • Import und Exportfunktionalität
  • Qualifizierte Adressen durch Adressabgleich
  • Eigene Filter können erstellt werden

Mit Hilfe des ContactManagers wird es Unternehmen ermöglicht, die Qualität ihrer Kundenadressen stets auf einem aktuellen Stand zu halten.

Zurück zur Übersicht

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*Pflichtfelder

*