Datenvisualisierung in der Praxis: Das Impfdashboard

06.05.2021

Im Rahmen unserer Datenintegrations- und visualisierungs-AG haben wir uns auf Grund der aktuellen Corona Situation die Seite impfdashboard.de mal genauer angeschaut.

Das Impfdashboard ist eine Initiative des Bundesministeriums für Gesundheit und soll allen Bürgerinnen und Bürgern einen übersichtlichen, tagesaktuellen Status zum Impffortschritt in Deutschland geben.

Technisch handelt es sich um eine sehr lange Landingpage, die im Frontend mit dem Svelte-Framework umgesetzt wurde. Sie enthält viele Diagramme und andere Datenvisualisierungen, die wir nun Abschnitt für Abschnitt genauer unter die Lupe nehmen.

Der aktuelle Impfstatus

Diesen findet man ganz oben als ersten Abschnitt. Er enthält eine Art Header, der die drei wichtigsten Zahlen zu dem Thema darstellt:

  • Links den prozentualen Anteil der Mindestens Erstgeimpften, daneben die insgesamt verabreichten Impfdosen und rechts, wie viele Impfdosen gestern verabreicht wurden.
  • Besonders gut ist die Darstellung der vergangenen Woche ohne die Angabe genauer Zahlen. So weiß man direkt, ob es in den vergangenen sieben Tagen eine Steigerung gab, oder nicht. Zusätzlich erkennt man sofort, dass Samstag bis Montag eine „Senke“ entsteht. Die Angabe der genauen Zahlen wäre hier deshalb überflüssig und würde das Ganze nur unnötig aufblähen.
  • Der zentral dargestellte Einleitungstext erläutert genauere Details zur oben links dargestellten Gesamtzahl der verabreichten Impfdosen (Aufteilung Erstimpfung und vollständige Impfung, etc.). Dies wird durch die gelbe Unterstreichung der Zahlen unterstützt.

 

Aktueller Impfstatus Covid-Impfung in Deutschland
Abbildung 1: Aktueller Impfstatus der Covid-19–Impfung in Deutschland, Quelle: https://impfdashboard.de/

Die Impf-Uhr – ein Eyecatcher in der Datenvisualisierung

Sie dient als Übergang zum nächsten Abschnitt. Besonderer Eyecatcher ist hier die Animation inklusive schemenhafter Darstellung verschiedener Impfgruppen:

Impfuhr Animation
Abbildung 2: Animierte Impfuhr, Quelle: https://impfdashboard.de/

Der Impffortschritt nach Bundesland

Dieser befindet sich im zweiten Abschnitt und zeigt anhand einer Deutschlandkarte den prozentualen Anteil der Geimpften pro Bundesland. Dabei kann man zwischen „Vollständig Geimpfte“, „Mindestens Erstimpfung“, „Verabreichte Impfdosen“ und „Gelieferte Impfdosen“ Auswählen.

Neben der Karte befindet sich ein waagrechtes Balkendiagramm. Hier kann man sehen, welches Bundesland momentan führend ist. Zusätzlich gibt es einen Schalter, der den Wechsel zwischen „Gesamt“ oder „Bevölkerungsanteil“ darstellt. Dementsprechend passen sich die Diagramme und die Zahlen an.

Impffortschritt Covid-Impfung nach Bundesland
Abbildung 3: Impffortschritt nach Bundesland, Quelle: https://impfdashboard.de/

Der Impf-Fortschritt – Hover Feature zur übersichtlichen Datenvisualisierung

Der Impf-Fortschritt wird als dritter Abschnitt mit denselben Zahlen aus dem Text – wie Abschnitt 1 – eingeleitet. Als einzig neue Information kommt hinzu, seit wann die Impfkampagne läuft.

Das eingesetzte Flächendiagramm mit leicht angedeuteten Tagesbalken und zusätzlichem Hover-Feature zur Anzeige der konkreten Zahlen ist sehr übersichtlich und schnell verständlich. Man beachte, dass die X-Achse lediglich die Montage zur zeitlichen Orientierung darstellt. Um einen bestimmten Tag zu sehen, muss das Hover-Feature genutzt werden. Außerdem wurde die Y-Achse nach rechts verschoben, da man so schneller einordnen kann, wie hoch die Fläche des Diagramms ist.

 

Geimpfte Personen Covid-Impfung in Deutschland
Abbildung 4: Geimpfte Personen, Quelle: https://impfdashboard.de/

Die täglich verabreichten Impfdosen

Im vierten Abschnitt sieht man die täglich verabreichten Impfdosen. Hier wird die Angabe aller gestern verabreichten Impfdosen in davon vollständige Impfungen detailliert. Zusätzlich sieht man die Zahl der bisher meisten Impfungen an einem Tag. Sehr angenehm für den User: Es wird die gleiche Zeitachse wie im vorherigen Abschnitt genutzt. Auch die rechts angelegte Y-Achse wird beibehalten.

Passend zu den Daten wechselt die Darstellung von einem Flächendiagramm zu einem Tages-Balkendiagramm. Rein visuell ist gleich zu erkennen, dass es nicht mehr um die Gesamtzahl (Fläche), sondern um die Tageswerte geht. Auch hier ist das Hover-Feature zur Anzeige der genauen Zahlen pro Tag verfügbar.

 

Täglich verabreichte Impfdosen Covid-Impfung in Deutschland
Abbildung 5: Täglich verabreichte Impfdosen, Quelle: https://impfdashboard.de/

Die Impfstofflieferungen

Im fünften Abschnitt stellen die Impfstofflieferungen die „Hintergrunddaten“ zum bisherigen Impffortschritt dar. Hier kann der Benutzer auf einen Blick erkennen, wie viele der gelieferten Impfdosen bereits verimpft wurden. Auch das Mengenverhältnis der verschiedenen Impfhersteller ist in diesem kombinierten Flächen- und Balkendiagramm schnell zu erfassen. Obwohl man hier relativ viele Informationen in einem Diagramm präsentiert bekommt, muss man sich nicht lange reindenken, da auch hier die gleichen Achsen und Hover-Features wiederverwendet wurden. Man kann wählen, ob man sich bei dem Diagramm die Lieferung nach Hersteller oder die Anzahl der verimpften Dosen anzeigen möchte.

Die Daten zu Erst- und Zweitimpfungen werden hier erstmals nicht dargestellt. Vermutlich hätte das zu einem zu komplexen Diagramm geführt.

 

Impfstofflieferungen Covid-Impfung in Deutschland
Abbildung 6: Impfstofflieferungen, Quelle: https://impfdashboard.de/

Die Impf-Prioritäten: Mengenverhältnisse einfach visualisiert

Der vorletzte Abschnitt dreht sich um die Impf-Prioritäten. Sie wurden seit dem 01. April 2021 nicht mehr aktualisiert und sind mit dem letzten Datenstand vom 31. März 2021 archiviert. Dort werden die Daten in Würfeln dargestellt, um die Mengenverhältnisse schnell zu erfassen. Anhand der wiederverwendeten Farben für Erst- (dunkelblau) und Zweitimpfung (hellblau) wird auch hier die Information von vorhin wieder aufgegriffen.

Als Alternative zu den Würfeln hätte man hier auch ein Tortendiagramm einsetzen können. So wären die Verhältnisse der unterschiedlichen Gruppen eventuell noch schneller sichtbar gewesen.

Impf-Prioritäten
Abbildung 7: Impf-Prioritäten, Quelle: https://impfdashboard.de/

Die Meilensteine: Datenvisualisierung auf der Zeitachse

Als Abschluss des Impfdashboards werden Meilensteine genutzt. Bereits erreichte Meilensteine sind anhand eines Zeitstrahls dargestellt. Auch hier kann man wieder die Hover-Funktion nutzen, um das genaue Datum der Erreichung zu sehen. Noch kommende Meilensteine werden darunter nicht ganz so plakativ dargestellt.

Meilensteine Covid-Impfung in Deutschland
Abbildung 8: Meilensteine, Quelle: https://impfdashboard.de/
Fazit

Das Impfdashboard ist eine sehr übersichtliche Darstellung einer Vielzahl an Informationen, die mit besonderen Eyecatchern wie der Impf-Uhr und den Hover-Features aufgewertet wird. Rein vom Gefühl als Benutzer merkt man sofort, dass an der Umsetzung des Dashboard Profis am Werk waren. Aber erst bei genauerer Betrachtung sind die eigentlichen Gründe dafür ersichtlich, wie zum Beispiel die Verschiebung der Y-Achse nach rechts. Dadurch ist die genaue Höhe der Fläche auf der Skala schneller für das Auge erfassbar, da die Daten so direkt an der Skala dran sind.

Ein insgesamt sehr gelungenes Dashboard, was seinen Zweck voll erfüllt. Es gibt nur wenige Punkte, die eventuell noch Optimierungspotenzial aufgewiesen hätten. So macht es Spaß, auch komplexe Daten zu konsumieren.

 

Co-Autor: Markus Wingler

 

Mehr zu Datenvisualisierung erfahren

 

Zurück zur Übersicht

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*Pflichtfelder

*

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.