Der Dienst fürs Leben – Personalisierung mit OpenID

09.03.2007

Basierend auf der sich schnell verbreitenden OpenID-Technologie, bietet FreeYourID.com ein – nach eigenen Angaben – bisher einzigartiges Angebot zur Personalisierung eines lebenslangen einzigen OpenID-Logins, EMail-Adresse und Internet-Domain an.
Weltweit erster Dienst mit personalisierten Identitäten Das Besondere an dem OpenID-Provider ist, dass aus Vor- und Zuname die Online-Identität zusammengesetzt wird und so eine lebenslange, persönliche und einfach zu merkende ID entsteht. FreeYourID bzw. der Betreiber Global Name Registry nennt dies dann .NAME, weil der Dienst für alle drei Adressen die bisher noch wenig verbreitete Top-Level Domain „.name“ nutzt. Diese Domains werden von Global Name Registry exclusiv vergeben und sind für die Vergabe an Individuen, also Einzelpersonen vorgesehen. Für meine Adressen sieht das dann so aus:

URI-basierte Identität besteht aus EMail, Web-Adresse und OpenID

Ganz nach den Prinzipien des URI-basierten Identity ist der Dienst ein vollwertiger OpenID-Provider, bei dem die URL oder EMail eines Benutzers die Identität darstellt. Die EMails und Webseitenanfragen werden allerdings jeweils auf bereits existierende Adressen umgeleitet. Die Registrierung dieser Domains sind für die ersten 90 Tage kostenlos, dann werden 10.95 Dollar pro Jahr fällig.

Die Idee das Triple .NAME als Online-Identität zu verwenden ist meiner Meinung nach prächtig. Seit Monaten wird nämlich diskutiert mit welchem Geschäftsmodell ein Unternehmen Geld verdienen kann, wenn sie einen Identity Provider anbietet. Dies beantwortet FreeYouID. Wie lässt sich denn die Identität besser umschreiben, wenn nicht mit dem eigenen Namen und Adressen nach den Schemen vorname@nachname.name, www.vorname.nachname.name oder vorname.nachname.name. Nach eigenen Angaben registrieren sich anscheinend 1000 User am Tag. Fraglich ist allerdings, wie viele davon tatsächlich bereit sind, nach Ablauf der 90 Tage-Trials echte Dollars zu bezahlen

Zurück zur Übersicht

3 Kommentare zu “Der Dienst fürs Leben – Personalisierung mit OpenID

  1. Pingback: OpenID – jetzt aber anonym!?!
  2. Hörst sich großartig an! Bei Freenet zahl ich monatlich vier Euronen für ein „Email + Domain und etwas Schnickschnack Account“. Ich denke der Poweruser wirds gerne zahlen und der Newbie muss ja nicht … wann gibts diesen Service von doubleSlash?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*Pflichtfelder

*