doubleSlash bei der "Langen Nacht der Technik"

01.06.2011

Am vergangenen Freitag fand in Friedrichshafen die „Lange Nacht der Technik & Innovation“ statt. Elf Stationen, u.a. Unternehmen, Hochschulen & Institutionen, gewährten Besuchern und Technikbegeisterten  interessante Einblicke in die Welt der Labore, Produktionshallen, Informatik und Wissenschaft.

Auch bei doubleSlash durften die Besucher einen Blick hinter die Kulissen werfen. Ein besonderes Highlight war der stündlich stattfindende Vortrag zum Thema „Vernetzte Welten“. Geschäftsführer Konrad Krafft erklärte dem Publikum, inwieweit Technik bereits unseren Alltag bestimmt und wie sehr verschiedene elektronische Geräte miteinander vernetzt sind. In einer Live Demo direkt aus einem Cockpit eines BMWs wurde vorgeführt, wie Reiseziele aus dem Internet in das Navigationssystem übernommen werden können. Hierbei wurde die intelligente Vernetzung eines Fahrers mit seinem Fahrzeug und seiner sonstigen Lebenswelt erklärt.
„doubleSlash entwickelt für BMW Programme, für das ProduktangebotBMW ConnectedDrive. Es werden innovative Funktionen vereint, die den Kunden noch komfortabler reisen lassen, Infotainment in einer neuen Dimension erlebbar machen und seinem BMW zusätzliche Sicherheit geben. Mit Diensten wie BMW Assist, den BMW Apps oder BMW Night Vision wird das Fahrzeug je nach Wunsch zum persönlichen Reiseleiter, Entertainer oder Schutzengel“. Diese Demo sorgte bei den Zuschauern für Begeisterung.

Am Stand „Games4you“ durfte jeder binäre Zahlenabfolgen addieren und auch ins Dezimalsystem zurückrechnen. Bei dieser mathematischen Herausforderung feierten nicht nur die Erwachsenen und Jugendlichen persönliche Erfolgserlebnisse, auch Erstklässler freuten sich darüber, dass sie wie ein Computer rechnen können.

Trotz gelegentlichen Regengüssen war auch die Panorama-Tour sehr gut besucht. In kleineren Grüppchen führte unser Vertriebsteam die Besucher auf unsere Dachterrasse. Dort gab es nicht nur Informationen zur Firmengeschichte, sondern auch regionale Auskünfte über Flughafen, den Bodensee und unser Firmengebäude.

Für Musik, Getränke und das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. Die „Lange Nacht der Technik“ verwandelte sich gegen Abend in eine entspannte After-Work-Party, bei der nicht nur die Besucher, sondern auch  die doubleSlash Mitarbeiterden Abend ausklingen lassen konnten. Es wurden interessante Kontakte geknüpft und so mancher hatte an dem Abend eine Erleuchtung und weiß nun etwas mehr, wie stark uns die Informatik im Alltag unbewusst begleitet.

Zurück zur Übersicht

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*Pflichtfelder

*