DPDHL mit neuer DHL Paket App – mehr Service, mehr Komfort

27.11.2020

Bereits im Frühjahr kündigte einer unserer Kunden, die Deutsche Post DHL Group, „neue digitale Services zur Qualitätsverbesserung an“, um „die Nutzung von Brief- und Paketdienstleistungen einfacher und transparenter“ 1 zu gestalten.

Demnach soll es viele neue digitale Funktionen geben, die die Nutzung der Services an unterschiedlichen Touchpoints für die Kunden enorm erleichtern.

In einem ersten Aufschlag wurde die DHLPaket App komplett überarbeitet und um viele Features erweitert. Die Standortsuche zeigt jetzt noch mehr Details und unter anderem auch den Auslastungsstatus der Packstationen an.

DHL Paket App – die neuen Features im Überblick

DHL Paket App
Quelle: https://www.dhl.de/de/privatkunden/kampagnenseiten/dhl-app.html

Diesem Konzept folgend wurde im Sommer die neue DHL Paket App mit einigen wertvollen Features ausgerollt.
Die App bietet folgende Funktionen:

  • Übersicht über alle Pakete mit aktuellem Status und voraussichtlichem Zustellzeitpunkt
  • Änderung der Paketzustellung
  • Speichern und verwalten der eigenen Sendungen
  • Benachrichtigung bei Sendungszustellung
  • Online frankieren
  • Mobile Paketmarke oder Ausdruck der Paketmarke
  • Standorte finden, incl. Detailinformationen, Öffnungszeiten und Routennavigation
  • Packstationen incl. Auslastungsstatus
  • Senden und empfangen an Packstationen

uvm.

Eines der sicherlich herausragendsten neuen Features ist die Anzeige des prognostizierten Auslastungsstatus der Packstationen. Dadurch können die Packstationskunden schon frühzeitig überlegen, auf eine alternative Packstation auszuweichen, die sie in dem integrierten Standortfinder einfach finden. Dort werden Packstationen, DHL Paketshops und auch Deutsche Post-Filialen sowie weitere Standorte angezeigt. Die gesamte Architektur des Standortfinders wurde optimiert, sodass u.a. Ergebnisse jetzt schneller und einfacher (nach-)geladen werden. Die Benutzeroberfläche wurde ebenso überarbeitet und z.B. von einem mehrstufigen auf einen einfachen Suchprozess reduziert, sodass die Übersichtlichkeit sowie die Navigation in der Karte wesentlich intuitiver und einfacher funktioniert. Zudem können Kunden von hier nun auch direkt die Routenführung zu einem ausgewählten Standort starten.

Für die Sendungsverfolgung gibt es ebenfalls eine übersichtlichere Ansicht in der App. So lässt sich unter anderem der Zustellstatus ihrer DHL Sendungen durch eine farbliche Kennzeichnung für die Kunden noch einfacher bis zur Lieferung verfolgen und sie können sich digital benachrichtigen lassen, sobald die Sendung zugestellt wurde.

Zur Versandvorbereitung können die Kunden direkt in der App ein Produkt kaufen und die Versandmarke erstellen. Bezahlen kann man den Kauf z.B. mit PayPal.
Die App kann und soll auch die DHL Kundenkarte ablösen. So werden dort die persönlichen Daten gepflegt und auch die Abholcodes für die Packstationen angezeigt.

Durch die vielen verteilten Funktionen und Anforderungen wurde eine Micro-Frontend-Architektur genutzt. Die App wurde dabei nativ entwickelt und bindet die verschiedenen Frontends per Webview ein. Somit stellt sich die App für den User als hybride App dar. Die Frontends nutzen dabei verschiedene Core & Shared Services. Technisch basieren die Frontends auf ReactJS und nutzen eine gemeinsame Bootstrap Bibliothek.

Insgesamt wurde die App mit einem neuen Benutzerkonzept und vielen neuen Funktionen und Features ausgestattet. Ganz im Sinne der Digitalisierungsstrategie wurden hier in einem ersten Schritt viele Services und Produkte digitalisiert und kundenorientiert in einer App zusammengefasst.

Post & Paket App – vereint die Brief- und Paketleistungen der DPDHL Group

Zum Ende des Jahres 2020 werden viele digitalen Services der Deutsche Post DHL Group in einer einzigen App, der „Post & Paket App“ zusammengefasst.
So sind die neuen Features der DHL Paket App hier auch integriert und ergänzen damit die Funktionen der bisherigen „Post mobil“ App.
Folgende Features wird die neue und zentrale App für den deutschen Markt laut einer ersten Ankündigung bieten:

  • Sendungsverfolgung für Brief & Paket
  • Brief- & Paketmarken kaufen
  • Filialsuche inkl. Öffnungszeiten
  • Briefkasten-Suche, inkl. Leerungszeiten
  • Packstation- und Paketboxen-Suche
  • Füllstandsanzeige für Packstationen
  • Lokalisierung und Routenführung

D.h. es wird, aller Wahrscheinlichkeit nach, dort auch schon die neue digitale Briefmarke integriert sein.

Alle Fragen und Antworten zu der neuen App, finden sich in dem FAQ-Bereich der Deutschen Post:
https://www.deutschepost.de/de/toolbar/faq-area/faqpage-ts-post-mobil-app.html

Wir sind gespannt und freuen uns auf die nächsten Schritte auf dem Weg zur weiteren Digitalisierung der Produkte und Dienstleistungen der Deutsche Post DHL Group.

 

Update 01.12.2020:

Die ehemalige DHL Paket App ist nun im iOS App Store und im Google Play Store als „Post & DHL“ App erhältlich. Bei iOS gibt es seit gestern, 30.11. bereits neue Funktionen die z.B. das Versenden von Briefen vereinfacht, sowie einen Portoberater. Für Android werden diese Funktionen sicher kurzfristig ebenfalls verfügbar sein.

 


Quellen:

https://www.dpdhl.com/de/presse/pressemitteilungen/2020/deutsche-post-und-dhl-paket-kuendigen-neue-digitale-services-zur-qualitaetsverbesserung-an.html

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