Ein Comet am Web 2.0 Himmel?

24.05.2007

Zwei mal jährlich findet ein Treffen des Regionalen Arbeitskreises Software-Technologien in Konstanz statt. Dieser Arbeitskreis wurde 1997 von Vertretern der HTWG-Konstanz, der Universität Konstanz und Vertretern der Wirtschaft in Konstanz ins Leben gerufen.
Am 20. April 2007 drehte sich das 20. Treffen des Arbeitskreises ganz um das Thema Web 2.0.

Agenda

Präsentation von Frederik Gundelsweilser 1. Entstehung einer neuen Internetwelt? Web 2.0, Prinzipien und grundlegende Techniken
M. Sc. Frederik Gundelsweilser, Universität Konstanz, Computer and Information Science, Human-Computer Interaction.

 

Präsentation von Tobias Günther 2. AJAX und Comet – Web in den Versionen 2.0 und 3.0
Tobias Günther, puremedia, Stuttgart

 

3. Einsatz von AJAX zur benutzerfreundlichen Verwaltung von On Demand Systemen
Claus Allweil, IBM Systems & Technology Group, Böblingen, HTWG Konstanz

Und was hat das mit einem Comet zu tun?

Alle Vorträge waren interessant und spiegelten die Erfahrungen und Einsatzgebiete, vor allem von AJAX, der Referenten wieder. Meiner Meinung nach war eine der möglichen Weiterentwicklungen von Web 2.0 hin zum Web 3.0(?) sehr interessant; der sogenannte Comet.

Ein Comet am Web 2.0 Himmel?

Es handelt sich hierbei nicht um eine neue Technologie, sondern wie bei AJAX um ein Konzept, eine Vorgehensweise. Hier eine kurze Zusammenfassung aus der Präsentation AJAX und Comet – Web in den Versionen 2.0 und 3.0 von Tobias Günther aus Stuttgart:

  • Comet setzt auf long-lived HTTP-Connections auf und kann somit eine Verbindung zu den Clients halten.
  • Vergleich zu AJAX:
    AJAX <-> pull:        Die Clients fragen (asynchron) die Daten vom Server ab.
    Comet <-> push:  Die Clients werden vom Server über neue Daten benachrichtigt.
  • Die Einsatzgebiete stellen Applikationen mit sehr aktuellen  und veränderlichen Daten dar.
  • Die Schwierigkeiten stellen im Augenblick Firewalls, Proxys und Web-Server dar, da diese (noch) nicht mit long-lived Connections klar kommen.
Zurück zur Übersicht

Ein Kommentar zur “Ein Comet am Web 2.0 Himmel?

  1. COMET… sehr interessant und höre ich hier ehrlich gesagt das erste mal von diesem Ansatz. Wobei ich eher behaupten würde, dass das Web 3.0 sich mehr um die Semantik in den Daten drehen wird als um Server-initiierte Übertragung der Daten.

    Und sieht man sich die Folien des Herrn Günther an, war der Vortrag sicher nicht nur fachlich interessant, sondern auch sehr unterhaltsam.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*Pflichtfelder

*