Einblicke in Atlassian UI (AUI)

19.06.2020

In der heutigen Zeit sind Anwendungen wie Confluence von Atlassian ein wichtiger Bestandteil effizienter Arbeit in modernen Unternehmen. Die Atlassian UI kann als Plugin eingebunden werden und ermöglicht die Integration vorgefertigter Komponenten.

 

 

Das Atlassian User Interface (AUI)

Das AUI ist eine kostenpflichte UI Library, welche bereits fertige Komponenten zur Einbindung in Atlassian Produkte anbietet. Diese Komponenten entsprechen den Design Guidelines von Atlassian (ADG) und lassen sich zur Visualisierung in Confluence verwenden.  AUI kann über NodeJS, als Atlassian Plugin oder statisch über den Download der Source-Dateien eingebunden werden.

 

Welche Komponenten liefert AUI zur Visualisierung in Confluence

Abbildung Komponenten

AUI bietet eine Vielzahl an Komponenten die sich zur Dokumentation von Prozessen, Konzepten oder ähnlichem bestens einsetzen lassen. So können Seiten mit einer großen Anzahl an Hierarchieebenen in einer Toolbar oder Tabs dargestellt und verlinkt werden. Inhalte mit langen Texten, welche Möglicherweise nicht für die gesamte Leserschaft interessant sind, können über den Expander eingeklappt werden. Mit der Tooltip Komponente können Texte oder Komponenten mit zusätzlichen Informationen beim Mouse Hover ausgestattet werden.

Durch die Formkomponente können Aufgaben visualisiert werden. In Kombination mit den Progress Tracker / Progress Indicator lässt sich der Status der Aufgaben bestens darstellen.

Abbildung Progress Tracker

Die Form Validation sorgt für richtige Eingaben und die Message Komponente gibt zuletzt die Erfolgs-/ oder Fehlermeldung über die Tätigkeit.

Abbildung: Message Komponente

 

 

 

Die Restful Table kann Daten von REST-Schnittstellen abfragen, darstellen und senden. So wird am Bespiel der Atlassian Dokumentation ein Versionsmanagement für Jira via Confluence vorgestellt. Darüberhinaus bietet AUI vorgefertigte Layouts, Typographie und Navigationselemente. Alle Komponenten können kostenlos in der Sandbox von Atlassian getestet und modifiziert werden.

Vorteile

  • Schnelle Visualisierung
  • Prozessunterstützung
  • Schnittstellenvisualisierung-/interaktion
  • Höhere Vielzahl an Komponenten konform zu ADG

 

Nachteile

  • Kostenpflichtig: siehe hier 
  • Kann nur im Gesamtpaket erworben werden – keine einzelnen Komponenten
  • Einzelne ähnliche Komponenten lassen sich kostenlos beziehen, bzw. sind standardmäßig bereits installiert oder einfach selbst umsetzbar

 

Fazit

Das Atlassian User Interface (AUI) bietet mit seinen vorgefertigten Komponenten eine gute Möglichkeit die Visualisierung in Confluence zu verbessern. Das Plugin lässt sich über drei Wege (NodeJS, Pluginverwaltung, statischer Download) installieren. Nach der Installation kann der Benutzer beim Bearbeiten einer Seite über den „Insert more“ Button die Komponenten hinzufügen. Die Individualisierung bzw. Konfiguration der jeweiligen Komponente findet über ein Dialogfenster mit Input Feldern statt. Positiv aufgefallen, ist insbesondere die Restful Table Komponente mit dieser sich alle CRUD (Create, Read, Update, Delete) Operationen mit einer REST-Schnittstellen abbilden lassen.  Atlassian vertreibt AUI über das Perpual Lizenz Modell womit die Software inklusive Wartung und Support alle 12 Monate erneuert werden kann. Die Höhe des Preises wird durch die Anzahl der Nutzer bestimmt. Letztlich sollte vor dem Kauf von AUI überlegt werden, ob tatsächlich das Gesamtpaket von AUI benötigt wird oder doch Eigenentwicklungen / Drittanbieter bei der Auswahl der Komponente berücksichtigt werden.

Zurück zur Übersicht

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*Pflichtfelder

*