Der Post-Filialfinder – eine Erfolgstory

20.12.2012

Seit Dezember 2008 vereint die Online-Standortsuche der Deutschen Post (der sogenannte Postfinder) zahlreiche, vormals eigenständige Suchfunktionen des Internet-Auftritts der Deutschen Post  (z. B. Filialfinder, Packstationsfinder). Mit mehr als 1 Million Besucher monatlich gehört der Postfinder zu den zugriffsstärksten Touchpoints im Online-Auftritt des Konzerns Deutsche Post DHL. Diese Online-Suchfunktion für Postfilialen, Verkaufspunkte, Briefkästen, Packstationen uvm. ist damit eine in der Kundenkommunikation wichtige Webanwendung für die Deutsche Post.

Öffnungszeiten der Post finden, wissen wo Briefkasten sind - mit dem Filialfinder.Zusätzlich nutzt eine ähnliche große Anzahl an Besuchern den Postfinder über angebundene mobile Applikationen und Drittanwendungen. Besonderer Beliebtheit erfreut sich der Service zur Weihnachtszeit, denn im Dezember werden mehr als 3 Millionen Besucher auf dieser Website erwartet. Am häufigsten werden die Öffnungszeiten der Postfilialen abgefragt und wo Briefkästen zu finden sind.

Die Nutzerfreundlichkeit und Funktionalität des Postfinders geht deutlich über die einer klassischen Webanwendung hinaus und bietet auch in anderen Bereichen erhebliche Vorteile. Beispiele hierfür sind:

  • Mobile Versionen für alle gängigen Smartphones (inkl. Lokalisierung, Augmented Reality usw.)
  • Verfügbarkeit in InCar-Navigationssystemen in Fahrzeugen
  • Portlets und Widgets für externe WebSites wie z.B. Städteportale
  • Unterstützung von Identifikationslösungen (Link zu Filialen mit PostIdent z.B. für Banken und Ärtztekammern)
  • Unterstützung von Rückrufaktionen (Link für Endanwender zu Filialen im Umkreis)
  • Integration in DHL Entwicklerportal für Anbindung an weitere Services
  • Integration in Online Shops
  • spezielle Geschäftskundenlösungen (DHL Versandhelfer, Direkt Marketing Center, Annahmestellen für Geschäftskunden)
  • Unterstützung des Kundenservice (div. Hotlines)
  • Mandantenfähige Nutzungsmöglichkeit der Postfindertechnologie durch Dritte
  • Integration und Präsentation von Cross-Selling Angeboten und Werbepartnern
Besonders positive Erfahrungen macht die Deutsche Post mit der integrierten Kunden-Feedback-Funktion sowie der Bewertungsmöglichkeit für Postfilialen. Die über diese Funktionen erhaltenen Hinweise von Filial-Kunden und Nutzern sind überwiegend positiv und konstruktiv und tragen zu einer weiteren Steigerung der Servicequalität der Deutschen Post bei.
 
Der Postfinder ist mit ansprechendem Design und funktionierender Technik ein wahrer Super-Touchpoint. Die wertvollen Erfahrungen von doubleSlash stehen künftig weiteren Unternehmen zur Verfügung. Sollten Sie Interesse haben, kontaktieren sie uns gerne!
Zurück zur Übersicht

2 Kommentare zu “Der Post-Filialfinder – eine Erfolgstory

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*Pflichtfelder

*