Flurgespräche – Kurz mal nachgefragt, Teil 4

28.03.2012

Software Architect bei doubleSlashHeute stellt sich Jochen unseren obligatorischen Interviewfragen. Bevor Jochen 2010 Teil des  doubleSlash-Teams wurde, machte er seinen Master in Informatik an der Hochschule Ravensburg-Weingarten.

1. Wie bist du zu doubleSlash gekommen?

Zum ersten Mal bin ich bei den Karrieretagen an der Hochschule Weingarten auf doubleSlash gestoßen. Im Gegensatz zu einem Großteil meiner Kollegen, habe ich im Vorfeld kein Praktikum gemacht oder eine Thesis bei doubleSlash geschrieben. Nach meinem Abschluss habe ich mich ganz klassisch bei doubleSlash beworben, wurde zum Vorstellungsgespräch eingeladen und danach als Software Architect eingestellt.

2. Welche Rolle hast du in deinem jetzigen Projekt?

Aktuell bin ich der technische Projektleiter in einem unserer vielen Kundenprojekte. Hier arbeite ich aktiv an der technischen Konzeption, also daran, wie die Software eigentlich aussehen soll. Dazu schätze ich die Aufwände für die entsprechenden Funktionen, der zu entwickelnden Software ab und verteile im Anschluss daran an meine Kollegen im Projektteam Arbeitspakete. Zusätzlich bin ich auch aktiv an der Entwicklung von Kundensoftware beteiligt.

3. doubleSlash versteht sich als moderner Dienstleister. Was ist für dich modern und innovativ bei doubleSlash?

Modern und innovativ ist für mich die wirklich sehr gute Arbeitsatmosphäre, durch die Teamwork gefördert wird. Dafür wurde doubleSlash im vergangenen Jahr auch mit dem Prädikat „Deutschlands Bester Arbeitgeber“ ausgezeichnet. Außerdem habe ich in der Produktentwicklung die Möglichkeit immer wieder auch neue Technologien kennenzulernen und in das Produkt einzubringen.

Zurück zur Übersicht

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*Pflichtfelder

*