Girls´Day 2010 bei doubleSlash

22.04.2010

Auch in diesem Jahr fand bei doubleSlash wieder der Girls´Day statt. Sieben Mädchen konnten wieder einen Vormittag lang in die “Welt der Informatik” hinein schnuppern.

In unserem Unternehmen wird zum/r Fachinformatiker/in – Systemintegration und zum/r Fachinformatiker/in – Anwendungsentwicklung ausgebildet. Unsere aktuellen Azubis gaben Einblicke in beide Ausbildungsberufe und beantworteten Fragen wie:
Was sind die typischen Aufgaben in diesen Berufen? Wie sieht ein ganz normaler Arbeitsalltag eines Azubis bei doubleSlash aus? Was für Voraussetzungen muss ich mitbringen um in diesem Beruf zu arbeiten?

 

Bei unserem kleinen Wettbewerb im Computer  zusammenbauen durften die Mädchen auch selbst aktiv werden. In zwei Teams mussten alle Komponenten eines PC´s (Motherboard, Festplatte, CD-Laufwerk, …) richtig platziert werden, damit dieser am Ende auch den Funktionstest bestehen konnte. Das ganze war zwar nicht so einfach, aber am Ende konnten beide Teams einen funktionsfähigen PC präsentieren.

Eine weitere Kollegin stellte außerdem das Berufsbild einer Mediendesingerin vor. Hier erfuhren die Mädchen, wie Fotos und Bilder mit Programmen wie Adobe Photoshop bearbeitet werden können.

Der Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ); sowie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.
An jedem vierten Donnerstag im April öffnen vor allem technische Unternehmen, Betriebe mit technischen Abteilungen und Ausbildungen, Hochschulen und Forschungszentren in ganz Deutschland ihre Türen für Schülerinnen ab der Klasse 5.
Die Mädchen lernen am Girls’Day Ausbildungsberufe und Studiengänge in Technik, IT, Handwerk und Naturwissenschaften kennen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind oder begegnen weiblichen Vorbildern in Führungspositionen aus Wirtschaft oder Politik.
Der Girls’Day ist das größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen. Seit dem Start der Aktion im Jahr 2001 haben bei einer stetig steigenden Veranstaltungszahl insgesamt über 900.000 Mädchen teilgenommen.

doubleSlash veranstaltet den Girls´Day bereits zum vierten Mal und hofft, das eine oder andere Mädchen für die Informatik begeistern zu können. Vielleicht sieht man sich in Zukunft für eine Ausbildung oder ein Praxissemester wieder.

Zurück zur Übersicht

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*Pflichtfelder

*