Google Chrome – Jubiläumsversion 100

08.04.2022

Google Chrome ist ein Tool, das wir fast alle täglich in unserem Arbeitsalltag verwenden. Ende März wurde nun die Version 100 released. Hier ein kurzer Abriss, was sich geändert hat.

Neues Logo

Bei dem neuen Logo, das mit Google Chrome 100 eingeführt wurde, veränderten sich nur Details. Es wurden alle Schatten aus dem Logo entfernt. Zudem sind die Größen der Flächen etwas verändert worden und die Farben wirken nun etwas kräftiger:

 

Multi Screen API

Ein neues Feature, was vorrangig für Entwickelnde interessant sein könnte, ist die Multi Screen Window API. Mit dieser API lassen sich Browserfenster programmatisch anpassen und bestimmten Bildschirmen zuweisen. Webentwicklern ist es dadurch möglich, beim Verwenden mehrerer Bildschirme entsprechend zu reagieren.

Behebung von Sicherheitslücken

Über den offiziellen Blog kommunizierte Google die 28 Sicherheitslücken, die mit der neuen Version geschlossen wurden. Neun davon wurden mit hohem Risiko eingestuft. Details zu den behobenen Bugs werden jedoch erst bekannt gegeben, sobald der Großteil der Nutzende mit dem neusten Update davor geschützt sind.

 

Dreistellige Versionsnummer – Y2K-Bug

Bei der Umstellung auf eine dreistellige Versionsnummer gab es die Befürchtung eines Y2K-Bugs. Viele Webseiten/Apps lesen aus dem User Agent nötige Informationen, wie z.B. den Browser-Namen und die Version. Viele beschränken sich dabei auf die ersten beiden Zahlen nach dem Namen. Aus Google Chrome 100 würde also Google Chrome 10 werden – eine uralte Version. Dies würde zu Problemen führen. Aufgrund einer ausreichenden Testphase scheinen bisherige Befürchtungen jedoch auszubleiben.

Fallback

Falls die dreistellige Version doch zu Problemen führen kann, hat Google bereits einen Fallback integriert. Per Flag lässt sich im User Agent die Version auf 99 einfrieren. Die entsprechende Einstellung findet man durch die Eingabe folgender Adresse in die URL-Leiste:

chrome://flags/#force-major-version-to-minor

Google Chrome Version 100 Flag

 

Mehr gibt es nicht?

Bisher schon. Man vermutet jedoch, dass dieser Meilenstein den Weg für neue Features vorbereitet, die dann serverseitig per Update freigeschaltet werden. Sobald das v100 Update an den Großteil der Nutzerinnen und Nutzer ausgerollt wurde, erfahren wir mehr.

Zurück zur Übersicht

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*Pflichtfelder

*