Google Street View ist gestartet!

02.11.2010

Nach vielen Diskussionen um Datenschutz, Rechtmäßigkeit und Sinn von Google Street View ist es nun soweit.
Google hat heute Google Street View in Deutschland gestartet. Neben dem Ort Oberstaufen gibt es noch in weiteren ausgewählten Städten einige Sehenswürdigkeiten zu betrachten.
Diese sind: Das Bundeskanzleramt und die Siegessäule in Berlin, der Theaterplatz in Dresden, die Köhlbrandbrücke in Hamburg, der Königsplatz in München und Schloss Solitude in Stuttgart.

Richtig durchstarten wird Street View Deutschland in wenigen Tagen. Dann wird Google die folgenden 20 Städte online stellen: Berlin, Bielefeld, Bochum, Bonn, Bremen, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart und Wuppertal.Dies entspricht den 20 größten Städten Deutschlands.

Weiterhin hat Google Fotos aus einigen Stadien der Bundesliga eingestellt. Diese umfassen die Allianz Areana, AWD-Arena in Hannover, badenova-Stadion in Freiburg, BayArena in Leverkusen, Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern, Imtech Arena und Millerntor-Stadion in Hamburg, RheinEnergieStadion in Köln, Signal Iduna Park in Dortmund und Veltins-Arena in Gelsenkirchen.

Der Weg zu Street View in Deutschland war steinig und sicherlich hatte sich Google den Prozess etwas anderes vorgestellt. Von Google speziell ausgerüstete Autos sollten durch die Städte fahren und Bilder machen, ihre Umgebung mit Laser abtasten und Netzwerknamen registrieren. Bei der Bearbeitung stellte man im Mai fest, dass man WLAN-Daten von unverschlüsselten Netzwerken aufgezeichnet hatte.
„Da aber die Autos ständig in Bewegung seien und die WLAN-Empfänger fünfmal pro Sekunde den Kanal wechselten, seien nur Bruchstücke der jeweiligen Nutzdaten aufgezeichnet worden, und zwar nur dann, wenn das WLAN in diesem Moment genutzt worden sei. Daten von geschützten Funknetzen seien nicht gesammelt worden.“ sagte Google zum bekannt geworden Fall.
Dies sorgte für ein großes Medien-Echo, weshalb Google ihre Google-Street-View Fahrten kurzzeitig aussetzten.

Google musste zudem knapp 250.000 Häuser in deutschen Städten unkenntlich machen – so viele Widersprüche sind beim Unternehmen bis jetzt eingegangen.
Ein paar verpixelte Häuser findet man auch in Oberstaufen.

Wir dürfen gespannt sein, wie lange es dauern wird bis Google auch in Friedrichshafen fotografiert und wir doubleSlash über Street View sehen können.

Zurück zur Übersicht

3 Kommentare zu “Google Street View ist gestartet!

  1. Ich habe nun drei Stunden damit verbracht, ein Portal von Street View Gegnern zu googeln. Trauriges Fazit: Ich habe nichts gefunden. Schön, dass hier mal jemand über FN schreibt. Wenn jemand weiß, wo man sich Protestbewegungen in der Region anschließen kann, der möge es doch bitte mitteilen. Oder sind Persönlichkeitsrechte nicht so wichtig wie ein maroder Bahnhof?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*Pflichtfelder

*