Herzlichen Glückwunsch Linux

26.08.2011

Pinguin Tux ist das Maskottchen von LinuxGestern feierte das freie Betriebssystem Linux seinen 20. Geburtstag. Was damals noch als Hobby begann, hat sich inzwischen in der IT-Welt etabliert und ist nicht mehr wegzudenken: Im Vergleich zu anderen Betriebssystemen läuft Linux auf deutlich mehr Hardware-Plattformen, egal ob Smartphone oder Superrechner. Sicherlich hätte sich der damalige Informatikstudent Linus Torvalds nicht träumen lassen, dass sein neu entwickeltes Betriebssystem so eine große Bedeutung erlangen würde. Als „nicht portierbar“ und „nicht so groß und professionell wie GNU“ beschrieb Torvalds damals das Projekt Linux. Torvalds Bedenken haben sich zwischenzeitlich sicherlich auch in Luft aufgelöst, schließlich arbeitet er hauptberuflich am Linux-Kernel (Betriebssystemkern).

Auch bei doubleSlash nimmt Linux einen großen Stellenwert ein. Viele unserer Entwickler schwören auf das Betriebssystem mit dem Pinguin: „Wir nutzen die Möglichkeit unsere Entwicklungsumgebung mit Linux individuell anzupassen.  120 unserer Server laufen mit Linux, denn die bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, dass unsere Server-Farm damit strapazierfähiger ist und wir weniger Systemausfälle als mit anderen Betriebssystemen haben“ so Anna Bundy, Systemadministratorin bei doubleSlash.

Zurück zur Übersicht

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*Pflichtfelder

*