36 VIEWS

Inhaltsfolie für Präsentationen nur einen Klick entfernt (reveal.js – Teil 2)

29.04.2021

Wie man mit reveal.js tolle Präsentationen in HTML erstellt, habe ich grob schon Anfang des Monats vorgestellt. In diesem Artikel zeige ich, wie man eine klickbare Inhaltsfolie für umfangreiche Präsentationen erstellt, welche von überall nur einen Klick weit entfernt ist.

reveal.js bietet eine Vogelperspektive. Diese ist durchaus beeindruckend und zur Navigation schon ganz gut. Bei umfangreicheren Präsentation mit Kapiteln wäre es besser, eine Inhaltsfolie mit Verknüpfungen auf die jeweiligen Bereiche zu haben. Diese soll mit einem Klick von jeder Folie aus zugreifbar sein. Dabei möchte ich diesen Verweis natürlich nicht manuell auf jeder Seite einfügen müssen. Für eine interne Schulungspräsentation zum Thema „Java Exception Handling“ habe ich neulich genau dies umgesetzt.

Die Folien der Präsentation zeigen automatisch in der linken oberen Ecke einen Verweis auf die Inhaltsfolie an:

Die Inhaltsfolie mit Verknüpfungen zu den jeweiligen Kapiteln:

(Zurück zur ursprünglichen Folie geht es mit dem Zurück-Button des Browsers).

Um ein solches Inhaltsverzeichnis zu erstellen sind folgende Schritte nötig:

  1. Inhaltsfolie erstellen
  2. den Kapiteltitelseiten eine ID geben
  3. diese in der Inhaltsfolie verlinken
  4. einen Link auf die Inhaltsfolie definieren, der auf jeder Folie sichtbar ist z.B. in der Ecke links oben

Und hier der Code dazu:

 

Zurück zur Übersicht

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*Pflichtfelder

*

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.