755 VIEWS

JavaFX TextField : KeyEvent nach Zahlen filtern

08.12.2015

Verwendet man in JavaFX das Control TextField für die Eingabe von Daten, so kann es sinnvoll sein, nur bestimmte Zeichen bspw. Zahlen zuzulassen. Wenn ich dafür nicht extra eine neue Klasse erstellen möchte, dann kann es sinnvoll sein, einen EventHandler hinzuzufügen, der das Event KEY_TYPED abfängt. …

Ich kann dann das im Event übergebene Zeichen auslesen und entscheiden, ob ich das Event weiterverarbeiten möchte oder nicht.

Die Alternative wäre die Erstellung einer eigenen Klasse die von TextField abgeleitet ist. Beispielsweise mit dem Namen NumberTextField. Dies macht insbesondere dann Sinn, wenn man das Control in größeren Anwendungen häufig wiederverwenden möchte.

 

 

Zurück zur Übersicht

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*Pflichtfelder

*