Parametrisierte Tests mit JUnit

02.11.2015

UPDATE: Dieser Artikel ist veraltet. Mittlerweile gibt es mit JUnit 5 eine sehr mächtige Möglichkeit für parametrisierte Tests. 

Vor langer Zeit habe ich einmal nach einer Möglichkeit gesucht JUnit Tests mit Parametern aufzurufen zu können. Damals hatte ich nichts dazu gefunden. Mittlerweile gibt es aber offenbar eine Möglichkeit – wenngleich noch etwas rudimentär (es gibt Erweiterungen für JUnit die da deutlich weiter gehen). Unter folgender URL findet sich ein Beispiel zu Parametrisierten Tests:

https://github.com/junit-team/junit/wiki/Parameterized-tests

Wer einen Test mit allen möglichen Kombinationen der Parameter aufrufen lassen will kann sich JUnit Theories ansehen https://github.com/junit-team/junit4/wiki/Theories (allerdings scheint dies noch experimentell zu sein).

 

Zurück zur Übersicht

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*Pflichtfelder

*