LBS-Dienst SnapSpot – Verfolge Objekte und speichere POIs

12.02.2008

Im letzten Beitrag Entwicklung von Location-based Services (LBS) habe ich -rechtzeitig zu gerade stattfindenden Mobile World Congress 2008- den mobilen ortsabhängigen Dienst SnapSpot angekündigt. Er diente zur Evaluierung der gewählten mobilen Entwicklungsplattform Java ME und von zusätzlichen Bibliotheken zum Aufbau einer Anwendungsarchitektur eines Location Based Service. Darüberhinaus habe ich in mobilen ortsabhängigen Diensten häufig notwendige Funktionen implementiert, die für verschiedene zukünftige Projekte genutzt werden können. Für die Realisierung der Positionsbestimmung habe ich mich wegen der höheren Genauigkeit für die Ortung mit GPS entschieden. Dabei werden interne und externe -über Bluetooth angebundene- GPS-Empfänger unterstützt. Folgende Funktionen sind im Prototyp schon realisiert:

SnapSpot
  • Karte der aktuellen Umgebung
  • mobil Speichern von interessanten Plätzen
    (Points of Interest (POIs))
  • Übertragung der Benutzerposition
  • Anzeige der gespeicherten POIs
  • Verfolgung der Position anderer Benutzer
  • Löschen von POIs

Am einfachsten ist es natürlich, den Dienst selbst zu testen. Die Webanwendung läuft auf http://snapspot.doubleslash.de, wo auch der Java ME Client für ein MIDP 2.0 fähiges Mobiltelefon heruntergeladen werden kann. Da bisher nur eine Testperson eingerichtet ist, könnte es durch gleichzeitige Nutzung des Clients durch mehrere Nutzer zu unvorhergesehen Effekten kommen. Versucht es! Freue mich auf euer Feedback.

Ähnliche LBS-Dienste sind beispielsweise auch:
  • Sociallight
  • Plazes
  • Loopt
  • Watchee
  • Qiro
  • ReLive
  • pointoo
  • MizPee
  • JotYou
Zurück zur Übersicht

Ein Kommentar zur “LBS-Dienst SnapSpot – Verfolge Objekte und speichere POIs

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*Pflichtfelder

*