Das Marketing als lernende Organisation

02.06.2010

Inhaltsverzeichnis: Marketing als lernende OrganisationKonrad Krafft, Geschäftsführer bei doubleSlash, veröffentlichte im aktuellen Jahrbuch Marketing einen Artikel zum Thema „Das Marketing als lernende Organisation – Effiziente Kommunikation durch Bildung einer Marketing Community“.

Inhaltlich erfasst das Jahrbuch Marketing vor allem Erfolgsgeschichten unterschiedlicher Marketingvorhaben, Erfahrungen aus der Praxis sowie Wissen aus der Marketing Forschung.

Konrad Krafft beschreibt in seinem Artikel wie die Kommunikation im Marketing mit Hilfe moderner Technologie ablaufen kann und welche Herausforderungen es heute im Marketing gibt. Eine Marketing Community begegnet diesen Herausforderungen und erleichtert die Kommunikation nach außen und nach innen.

Communities wie z. B. Facebook oder XING sind aktuell weit verbreitet und werden von vielen Menschen genutzt. Diese Tatsache nutzen Unternehmen für ihr Kommunikation zum Endkunden hin. Ein Beispiel ist die Corporate Facebook Seite von Hugo Boss.

Prinzipien und Techniken solcher Communities können aber auch die unternehmensinterne Kommunikation erheblich verbessern. Sei es die Koordination von Projekten oder die Einbindung von Lieferanten und Geschäftspartnern. Besonders für Marketingabteilungen, die auf eine weltweite Kommunikation angewiesen sind, kann dies von Vorteil sein. Communities bieten eine hohe Transparenz, auch bei einer großen Informationsmenge. Widersprüchliche Konzepte können so besser erkannt werden.

Einen Ausschnitt aus dem Artikel finden Sie hier. Möchten Sie weiteres zum Artikel erfahren, dürfen Sie sich gerne an uns wenden.

Am 17. Juni findet ein kostenloser Webcast zum Aufbau einer Marketing Community statt.

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