Maßgeschneiderte Businesssoftware als Differenzierungsmerkmal

30.01.2008

Customized Software from doubleSlashGerade lese ich auf dem Schweizer Newsportal inside-it, dass optimierte Softwarelösungen künftig verstärkt zur Differenzierung von den Mitbewerbern dienen soll. Das ergab zumindest eine von Gartner gestartete Umfrage unter 3.600 CIOs großer Firmen.

Während bisher eher Kostensenkungen und Optimierungen das Ziel waren, erwacht eine Art neuer Optimismus in der IT. Sie soll mit maßgeschneiderter Businesssoftware direkt zum Geschäftserfolg beitragen. Mehr Innovationen, mehr Flexibilität, mehr Agilität und im Einzelfall sogar neue Geschäftsmodelle ist demnach das Ziel vieler IT-Leiter.

Software soll nicht nur zur Verbesserung von Geschäftsprozesse genutzt werden. Immer mehr sollen neue Kunden gewonnen, alte gehalten und neue Produkte mit entwickelt werden.
Die IT als mitdenkender Business-Enabler
und systematisch, methodisch handelnde Organisation wie es seit einiger Zeit das Institut für systemische IT postuliert.

<werbeblock text=“Als Softwaredienstleister lesen wir das deshalb sehr gerne, weil wir exakt für diese Herausforderungen ein Vorgehen namens Business Process Shadowing (BPS) entwickelt haben und damit klare Erfolge aufweisen können.„/>
Zurück zur Übersicht

2 Kommentare zu “Maßgeschneiderte Businesssoftware als Differenzierungsmerkmal

  1. Das O´Reilly Cover ist übrigens mit O´Reilly Maker erstellt und wurde inzwischen auch von BloggingTom und Alexa Wackernagel ganz witzig angewendet.

  2. Das finde jetzt mal gut, dass die Umfragen auch mal ein Ergebnis bringen, dass nicht vordergründig den IT-Händlern (Out-Sourcing, Body-Leasing, Produktvertrieb, …) in die Hände spielt, sondern der Realität gerecht wird.

    Ein IT-Fachmann muss ein hohes Maß an Verständnis für den Anwender mitbringen, dann kann er mit seinen Fertigkeiten die Arbeit und die Ideen desselbigen unterstützen.

    Der IT-Fachmann muss Freund und Helfer des Anwenders sein.
    Die optimale und kostengünstigste technische Umsetzung kann er dann mit seinen anderen IT-Kollegen zuhause besprechen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*Pflichtfelder

*