Interview zum Thema Identity & Access Management

10.07.2007

Experte zum Identity and Access ManagementMatthias Fischer ist unser Experte für Identity & Access Management. Dank seiner sehr breiten Branchenkenntnis entwickelt er für unsere Kunden optimale Sicherheitslösungen. Zuletzt erstellte er eine allgemeingültige Referenzarchitektur für Federated Identity-Lösungen.

  1. Wann lohnt sich Identity & Access Management (IAM) für ein Unternehmen?
    Der Nutzen muss klar erkennbar sein. Dies hängt davon ab, wieviel noch manuell erledigt und wie stark sich Daten der Benutzer verändern. Sicherheitsprobleme und gesetzliche Vorgaben müssen meist nur größere Unternehmen erfüllen. Für mittelständische Unternehmen lohnt es sich z.B. ihren Kundenservice mit IAM zu verbessern.
  2. Welche Aspekte sind bei der Durchführung von IAM Projekten besonders wichtig?
    Bei einem so umfassenden Thema bestimmen viele Aspekte über Gelingen oder Scheitern des Projekts. Neben der schrittweisen Realisierung zählt beispielsweise eine gründliche und individuell durchgeführte Anforderungsanalyse für den Kunden zu den entscheidenden Schlüsselpunkten. Aber auch eine nahtlose Integration ohne Ausfallzeiten bestimmt über den Erfolg eines Projektes.
  3. Für welche Anwendungen werden IAM-Systeme bevorzugt eingesetzt?
    IAM wird insbesondere im Banken- und Medizinsektor eingesetzt, da dort verschiedene gesetzliche Regelungen bestehen, die mit IAM komfortabel eingehalten werden können. Im Maschinenbau werden IAM-Systeme zum sicheren Austausch von Zugriffsrechte mit Zulieferer und Abnehmer verwendet. Die standardisierte Rollen- und Identitätsvergabe dagegen, steckt eher noch in den Kinderschuhen.

Zuletzt ist zum Thema IAM eine umfangreiche Artikelserie in der Computerwoche erschienen:

Zurück zur Übersicht

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*Pflichtfelder

*