Mobile Killerapplikationen mit Location Based Service (LBS)

23.06.2007

Das Internet wird mobil! So könnte man die Meldungen der letzten Monate betiteln. Erstmals sollen laut Spiegel-Online in Deutschland mehr mobile Computer wie Desktop-PC´s verkauft worden sein. Fast alle neueren Geräte sind mit WLAN und UMTS-Karten ausgestattet und bringen so das Gerät drahtlos ins Internet oder ins Firmennetz. Der stationäre, ortsgebundene Internetzugang verliert immer mehr an Bedeutung. Der Trend heisst: „mobiles und ortsunabhängiges Arbeiten – immer und überall online„.

Natürlich wird das Bedürfnis nach Mobilität durch fallende Onlinegebühren und einer immer flächendeckenderen Netzversorgung weiter angeheizt. Nur bringen schnellere und billigere Verbindungen alleine noch keinen Mehrwert. Also stellt sich wieder die Frage nach den Applikationen. Im Falle des superschnellen HSDPA sogar wieder die Frage nach der Killerapplikation. Also die Anwendungen, welche einen grossen Nutzen bringt und gleichzeitig eine breitbandige Übertragungstechnologie, wie eben HSDPA erfordert.

Zwar kündigten letzte Woche die Rundfunkanstalten der ARD an, ihre Strategie hin zum digitalen TV auch auf mobile Devices auszubreiten – doch 100 Sekunden Tagesschau auf dem Handy sind nicht wirklich neu und vor allem: wer braucht Handy TV denn wirklich?

Die Killerapplikation Location Based Servces

Viel eher das Zeug zur Killerapplikation hat meiner Meinung nach ein Trend, wie er in anderen Teilen der Welt schon lange zu beobachten ist: Die Location Based Services. Location Based Services -oder auch kurz LBS – sind Mobilfunk-Dienste, welche die gleiche Anfragen in Abhängigkeit des aktuellen Standorts des mobilen Gerätes unterschiedlich beantworten.

Location Based Service

Auf diese Weise können z.B. Verkehrsinformationen für den aktuellen Umkreis abgerufen oder die nächstgelegenen Restaurants oder Hotels gesucht werden.

D.h. im Gegensatz zum stationären Internetzugang kommt eine sehr wichtige Komponenten mit hinzu: Der aktuelle Aufenthaltsort.

Alleine diese Information bringt die Augen von Marketingleute zum leuchten. Weiss man (über GPS) wo sich der Kunde aktuell aufhält, können viel bessere ortsgebundene Informationen angezeigt werden. Entsprechend agil zeigt sich etwa auch Google.

Diese bemühen sich schon seit längerem den Einstieg ins mobile Business um Suchergebnisse und natürlich Werbung passend zum lokalen Angebot der Umgebung anzubieten. Gerade in Kombination mit den aktuellen Web 2.0-Hypes rund um Geoinformation, Geo-Lokation und Mapping bin ich geneigt zu behaupten: Location Based Services ermöglichen die gesuchten Killerapplikationen für das mobile Business – nennen wir es Mobile 2.0.

Links zu LBS:

 

  • Infoportal zu Location Based Services
  • Loki 2.0 – Ortsabhängige Suche und Navigationsbar
  • Demo zur mobilen Suche nach Gastronomie und Handel mit dem iPhone

 

 

Zurück zur Übersicht

9 Kommentare zu “Mobile Killerapplikationen mit Location Based Service (LBS)

  1. Ja, ist relativ neu und wie man sieht noch in der Beta-Phase. Aber dafür gratis! Vielleicht sehen wir also schon bald die jungen Leute draussen mit Handy herumlaufen! ;)

  2. und das Ganze zu meiner Freude wohl auch lauffähig auf N95/S60.
    Das werde ich mir doch glatt ansehen um einen Eindruck zu erhalten, scheint jedoch noch sehr neu zu sein (Beta 0.8 vom 26.10.) ?

  3. Eine super Idee hat Tourality umgesetzt (http://tourality.com). Ein GPS Multiplayer Game für Handys. Die gute alte Schnitzeljagd als Spiel in der virtuellen Realität. Für alle die mehr oder weniger sportlich untwegs sind bzw. geglaubt haben, dass man Computerspiele und Outdoor-Action nicht vereinen kann!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*Pflichtfelder

*